Samstag, 17. März 2018

Happy Vier

In dieser Woche durfte ich meinen vierten Lungengeburtstag feiern. Was für ein großes Glück.
Ich bin so dankbar für diese Jahre neuen und (fast) unbeschwerten Lebens. Als Muko kannte ich das kaum: Eine so lange Zeit auf so hohem gesundheitlichen Niveau, ohne "lungentechnische" Verschlechterungen, Infekte und Krankenhausaufenthalte. Das ist schon eine wirklich schöne und besondere Erfahrung.
Und auch vier Jahre nach der Lungentransplantation freue ich mich noch über die Kleinigkeiten, die immernoch problemlos möglich sind:
Ich kann jederzeit die Wäsche durch die Wohnung tragen oder die Spülmaschine in einem Zug ausräumen.
Ich habe abends noch genug Energie um zu kochen und zu essen.
Ich kann spät abends einfach so durch die Wohnung gehen - ohne Pausen und ohne Atemnot.
Ich kann nachts durchschlafen-  ohne Hustenanfälle.
Ich kann tanzen.

Ganz ehrlich: Ich hätte niemals geglaubt, dass dieses zweite Leben so schön wird. Und ich bin dankbar, dass ich dies alles zusammen mit meinem Mann und meiner Familie + Freunden so genießen kann. So eine Transplantation (inklusive Wartezeit) bedeutet nicht nur für einen selbst Streß, Angst und Anstrengungen - nein, da ist die ganze Familie betroffen. Im positiven wie im negativen.
Ich bin sehr dankbar, dass mein Mann das alles so mitgemacht hat und dass er die neue Insa mit ihrem Freiheits- und Tatendrang erträgt und sich mitreissen läßt und dass wir zusammen diesen Tag feiern können.

Mein Lungengeburtstag war wirklich schön.
Nachmittags kamen Miriam und ihre Schwester spontan zu einen kleinen Besuch vorbei. Und wer Miriam kennt, weiß, dass sie solche Termine nicht ohne Kuchen verstreichen läßt. Danke Miriam, für diesen yummi Schokoladenkuchen!
Abends haben mein Mann und ich uns einen Besuch im Restaurant gegönnt. Bei der Tischreservierung wurde ich gefragt, ob es einen besonderen Anlass für das Essen gibt, z.B. einen Geburtstag oder so. Da habe ich wahrheitsgetreu natürlich "Geburtstag" geantwortet. :-) Es wurde ein sehr netter und leckerer Abend!

Ich bin so dankbar für diese vier Jahre. Ich habe versucht sie mit möglichst viel Leben zu füllen und freue mich auf alles was noch kommt.
Ich danke meinem Spender/meiner Spenderin für dieses großartige Geschenk. Natürlich bin ich auch an so einem Tag in Gedanken bei der Spenderfamilie und hoffe es geht ihnen einigermaßen gut. Ich hoffe, es überwiegen bei ihnen die positiven Erinnerungen an ihren verstorbenen Angehörigen. Es muß ein toller Mensch gewesen sein.

Danke.
Insa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen