Freitag, 4. Mai 2018

Sommermodus

Zum Leben mit Mukoviszidose gehört irgendwann der Diabetes dazu (Nebenerkrankung).Vor nicht allzulanger Zeit habe ich hier über meinen Wintermodus geschrieben - genauer gesagt darüber, dass mein Körper in den Windermodus gewechselt ist. Dementsprechend kann ich nun berichten, dass jetzt der Sommermodus wieder läuft.

Es brauchte nur ein paar Tage über 20 Grad und schon war wieder alles beim Alten - naja fast. Müde bin ich leider immer noch... Und es scheint so, als hätte sich meine Bauchspeicheldrüse komplett auf den Sommermodus umgestellt: Ich brauche nun wieder weniger Insulin, aber auch weniger Enzyme. Das ist echt schräg. In dieser Form und Konsequenz hatte ich das auch noch nicht.

Der Körper tickt im Sommer anders


Erstaunlicherweise hat auch meine Spenderlunge auf Sommermodus umgeschaltet. Ich puste bei der täglichen Kontrolle tatsächlich etwas mehr.

Mal sehen wie lange mein Körper in der Sommereinstellung verweilen will - oder ob er sich bei Temperaturen unter 5 Grad gleich wieder zurücksetzt...

Ich finde es jedenfalls total schön nicht mehr frieren zu müssen. Mein Heizkissen ist nun im "Schrankmodus" :-)

Sommerliche Grüße
Insa