Und sonst noch:

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Musik! Zwo, drei!

Da gibt es also diesen Lungenfacharzt in England, der total frustriert ist, weil seine Kollegen oftmals keine Ahnung haben wie man Asthma richtig behandelt und viele noch nicht einmal wissen, dass extra eine Leitlinie erarbeitet wurde, in der die richtige Behandlung Punkt für Punkt aufgeschrieben steht. Was also tun? Es kann so einfach sein! Ich sags mal so: Music is the answer.
Tapas Mukherjee vom Glenfield Hospital textet und singt „Breakfast at Glenfield“ (man kennt es sonst als "Breakfast at Tiffany's"), macht ein Video und stellt das Ganze bei Youtube rein.
Nachdem vorher nur 45% der Ärzte die Asthmaleitlinie beachtet haben (und ein Drittel sie gar nicht kannte!) sind nun nach über 53.000 Klicks alle schlauer und Asthmapatienten können sich im Notfall freuen, dass sie wohl richtig behandelt werden.
Nett ist übrigens im Abspann der Satz, dass man wohl doch lieber nicht vor seinen Patienten singen sollte...


Ich fände ja auch ein Lied zum Thema "richtige Behandlung bei Mukoviszidose" schön. Mit so ein paar Infos zur täglichen Therapie (nein, heutzutage wird nicht mehr abgeklopft, sondern Autogene Drainage ist die Zauberformel), dem Hinweis, dass hohe Antibiotikagaben dazu gehören (und nicht lebensgefährlich sind) und die Motivation des Patienten auch durch den Arzt beeinflußbar sein kann. Oder so ähnlich.

Time to say goodbye,
Insa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen