Und sonst noch:

Freitag, 22. Mai 2015

Wenn eine eine Reise tut.....

Berlin... Berlin... wir waren in Berlin :-)

In ein paar Tagen ist es genau ein Jahr her, dass ich meine erste (Kurz-) Reise nach der TX gemacht habe. Meine Schwester hatte sich zum Geburtstag gewünscht, dass wir endlich einmal ohne Sauerstoff und Rollstuhl wegfahren. Sie ist sieben Jahre jünger als ich und kann sich daher kaum an eine Zeit erinnern, in der das möglich gewesen wäre. Als Ziel für unser verlängertes Wochenende suchte sie sich Berlin aus. Das war schon irgendwie aufregend, "einfach so" wegzufahren - und ja, natürlich habe ich beim Start ein paar Tränen verdrückt. Meine Güte, seit der TX ist der Wasserspiegel in meinen Augen verdammt
hoch :-)

Unser Hotel lag interessanterweise in der Invalidenstraße....wenn das nicht gepasst hat!

Was macht man also als erstes in Berlin, wenn man Jahrzehnte Krankenhäuser und Co um sich hatte? Richtig, man besucht das "Medizinhistorische Museum der Charité". Unter anderem hat mich besonders ein kleines Foto berührt. Es ist ein schwarz/weiß Bild, welches eine Turnhalle zeigt, in der ca. 30 - 40 Eiserne Lungen stehen ( zur Zeit der Kinderlähmung-Welle). 
An "modernerer" Stelle ging es um Intensiv und auch Transplant, dort waren quasi alle meine Medikamente ausgestellt.
Super fand ich folgendes Schild - ich finde das müßte eigentlich in jedem Krankenhaus selbstverständlich sein:

Bei den nächsten Schildern musste ich dann echt lachen. An diesem Tag, um genau diese Uhrzeit, fand eine Pneumologie-Fortbildung statt und das auch noch mit dem Lungenchef meines Krankenhauses. Durch ein Fenster im Museum konnte man direkt in den Saal gucken. Zufälle gibt's.


Ihr braucht euch aber keine Sorgen machen, danach haben wir noch ganz viel nicht medizinische, typische Berlin-Touristen-Sachen gemacht. Brandenburger Tor, Madam Tussauds, Alex und so weiter. Es war wirklich schön. Nur meine Gelenke machten mir schnell Probleme, da war ich doch etwas voreillig, den Rollstuhl nach so vielen Jahren gleich ganz zu Hause zu lassen. Da kommt sie dann doch wieder durch, die Muko-Selbstüberschätzung *g*.


Insa und ich wünschen Euch ein schönes Pfingstwochenende - vielleicht nutzt Ihr das ja auch für einen Kurztrip :-)

Miriam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen