Und sonst noch:

Freitag, 5. Februar 2016

Geheime Botschaften

Verschwörugstheoretiker aufgepaßt. Jetzt wirds spannend!
Vor kurzem stand in der Wochenendbeilage der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung eine sehr nette und witzige Glosse über die wirklich wahren Botschaften in deutschsprachigen Liedern.
Unter der Überschrift "Lunge komm bald wieder" gab dort Uwe Janssen interessante Einblicke zu Liedtexten, die ich bis dato so noch gar nicht entdeckt hatte. Laut Janssen geht es nämlich in ziemlich vielen Songs um Organspende. Jaha. Ob nun Heinz Rudolf Kunze mit  "Dein ist mein ganzes Herz" oder Peter Maffay mit "Wenn ich geh, dann geht nur ein Teil von mir" - ganz klar: Organspende. Und dass es eigentlich "Eine neue Niere ist wie ein neues Leben" heißen sollte, darauf hätte ich auch schon früher kommen können. :-)

Was Janssen nicht mit aufgelistet hat sind die Lieder gegen Organspende: Grönemeyers "Gib mir mein Herz zurück" ist leider so eins. Dabei mag ich eigentlich die Songs von Grönemeyer... oder zeigt dieser Text eher die Sicht des Organempfängers, der noch an seinem alten Herz hängt und sich nicht richtig davon verabschieden konnte?

Aber es gibt auch Lieder, die ganz klar auf uns zugeschnitten sind und bei denen man nicht um die Ecke denken muß.
Dass "Atemlos durch die Nacht" von Helene Fischer eine inoffizielle Hymne aller Mukos ist, will ich hier nicht bestätigen. :-)
Die zweite Hymne der Mukogemeinde kommt übrigens von Xavier Naidoo und ist: "Dieser Weg wird kein leichter sein...".

Für alle auf der Warteliste für ein Spenderorgan hat Laith Al-Deen den Song "Es wird nicht leicht sein" geschrieben:
"Es wird nicht leicht sein
wir müssen bereit sein dafür
dann wird es gehen..."

Zur Zeit hört man im Radio immer "Astronaut" von Sido und Bourani: "Ich heb' ab, nichts hält mich am Boden". Diese Liedzeile paßt perfekt zur Situation nach einer Transplantation. Wenn man merkt, was mit dem Spenderorgan auf einmal alles möglich ist, kommt es einem wirklich so vor, als würde man z.B. beim Treppensteigen abheben.
Eine Ode an das Spenderorgan ist übrigens "Du bist das Beste was mir je passiert ist, ich bin so froh, dass es dich gibt..." von Silbermond.

Als letzten Lied zum Thema Spenderorgan habe ich noch Ich + Ich für Euch:
"So soll es sein
so soll es bleiben
so hab ich es mir gewünscht
alles paßt perfekt zusammen
weil endlich alles stimmt..."

Genau so ist es.
Insa

2 Kommentare:

  1. In den Song "wecker" von Balbina heisst es gleich zu Anfang: ein Schlauch in der Nase schenkt mir Luft zum atmen :)

    AntwortenLöschen
  2. Hi Anna!
    Asche auf mein Haupt - den Song von Balbina kannte ich noch gar nicht. Habe ihn erstmal auf Youtube angeguckt. Gefällt mir. :-)
    Insa

    AntwortenLöschen