Und sonst noch:

Freitag, 9. August 2019

Mit dem Wattwagen nach Neuwerk

Als ich drei Jahre alt war, haben meine Eltern mit mir eine Wattwagenfahrt von Cuxhaven nach Neuwerk (und zurück) gemacht. Ich habe an diesen Ausflug Null Erinnerung - außer, dass ich die Kutschfahrt richtig toll fand. Die Fahrt nach Neuwerk (man/frau kann auch wattwandern oder mit dem Schiff hinfahren) ist eigentlich eine Touristenattraktion - aber ich wollte diesen Ausflug schon lange einmal wiederholen.
1976 auf Neuwerk...

Geschenk zum Lungengeburtstag


Zu meinem 5. Lungengeburtstag bekam ich von meinen Eltern nun eine gemeinsame Wattwagenfahrt geschenkt und habe mich riesig darüber gefreut.
Die größte Herausforderung war dann ein passendes Wochenende zu finden, an dem wir alle Zeit haben und an dem auch die Tiede stimmt.... Glücklicherweise hat im Juli alles gepasst und der Ausflug wurde geplant.

Sonne & Wind


Mein Tipp an alle, die gerne mal eine Wattwagenfahrt machen wollen: Sonnencreme und Sonnenhut nicht vergessen! Und Klamotten für den "Zwiebellook" einpacken. Auch wenn die Sonne scheint, ist es oft windig da draußen im Watt. Das bedeutet aber auch, dass man die Sonne manchmal gar nicht so merkt, weil der Wind einen schön kühlt.

Ich hatte also alle wichtigen Utensilien und Pulli und Jacke eingepackt und um 12 Uhr mittags saßen wir auf dem Wattwagen, bereit für die Fahrt. Die Pferde Pia und Seppel sollten uns in 1,5 Stunden nach Neuwerk bringen. Dort gab es eine Stunde Aufenthalt (was recht knapp ist) und eine Stunde würde die Fahrt zurück dauern.

Vier Kutschen starteten in Cuxhaven Döse und allein die Fahrt durch die Straßen (bis zum Strand) war schon großes Kino: Kutschen, Autos und Busse... zwischendurch Winken wie die Queen - weil Kinder am Straßenrand stehen und auch winken! :-)
Im Watt war es dann total schön. Tolle Luft (was Mukos ja immer gerne mögen!), weite Sicht, zu hören nur die Pferde und der Wind - und ein paar Möwen. Sehr entspannend das Ganze.
Ein Highlight auf der Fahrt ist definitiv die Durchquerung des tiefen Priels - und mit tief meine ich TIEF. Die Pferde standen bis zum Bauch im Wasser und wir mussten alle die Füße hochnehmen, weil auch in die Kutsche das Wasser einlief! Ich habe wirklich großen Respekt vor den Tieren, dass diese die Durchfahrt durch das tiefe Wasser jeden Tag mitmachen.
Auf Neuwerk angekommen sind wir zuerst auf den Leuchtturm gestiegen. Es geht 138 Stufen in die Höhe und dann gibt es einen fabelhaften Ausblick auf Cuxhaven oder die Nordsee bzw. das Watt.


Von oben konnte man die vielen Kutschen sehen, die alle nach Neuwerk gefahren waren - ich habe wohl 20 Kutschen gezählt.
Oben ist es richtig windig...
(Das Haare kämmen hat am Abend keinen Spaß gemacht!!!)

 

Von Niedersachsen nach Hamburg


Es war ein superschöner Ausflug und ich habe ihn von Anfang bis Ende genossen. Neuwerk gehört übrigens nicht nach Niedersachsen, sondern nach Hamburg...


Hummel, Hummel,
Insa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen