Und sonst noch:

Freitag, 6. März 2020

Faszien


Vor kurzrm lief auf Arte eine tolle und interessante Sendung über Faszien. In "Faszien - geheimnisvolle Welt unter der Haut" wurde ausführlich erklärt, was Faszien sind, wo man sie überall finden kann (und zwar überall...), was sie positiv und negativ beeinflussen und dass sie wahrscheinlich ein Hauptgrund für viele Rückenschmerzen in Deutschland sind.

Ich habe bei dieser Sendung sehr viel gelernt. Und habe gleich eine Sketchnote darüber gezeichnet, damit ich es nicht wieder vergesse. :-)

Faszien sind ein weißes Bindegewebe, dass sich durch unseren Körper quasi in Linien zieht. Sie liegen direkt unter der Haut oder Umhüllen unsere Sehnen und Muskeln, die Organe und auch unser Gehirn. Des weiteren sind sie ein Bindeglied zwischen unseren Knochen.

Faszien können sich zusammenziehen (z.B. wenn der Mensch unter Stress steht) und sie können verfilzen und wachsen, wenn der Körper nicht genug bewegt wird oder wir in falscher Haltung am Schreibtisch sitzen. Aber das Gute ist: Sie können sich auch weiten, entspannen und zurückbilden - z.B. durch Dehnung und Bewegung.
Ich sage es Euch - seit diesem Beitrag mache ich nach dem Sport immer eine Extraeinheit Streching....

Da Faszien also auf Streß reagieren, meinen die Wissenschaftler, dass wahrscheinlich die chronischen und unspezifischen Rückenschmerzen (unter denen locker 18% aller Deutschen leiden) auf verkrampfte Faszien zurückzuführen sind. Es sind also nicht die Muskeln die uns nerven und ärgern - sondern die Faszien!

Außerdem ist ein Bestandteil von Faszien Collagen, was wir für die Wundheilung benötigen. Wenn wir also unsere Faszien trainieren (Dehnung und Bewegung), dann findet auch eine schnellere Wundheilung statt.
Manchmal ist unser Körper ja schon clever aufgebaut und durchdacht.

Ich als Muko habe ja auch so meine Baustellen am/im Körper. Vor allem der Schulter-Nacken-Bereich, aber auch mein Kreuz, zicken manchmal rum. Die letzten 40 Jahr mit viel Husten und in Schonhaltung sind halt nicht spurlos an mir vorüber gegangen.... Wenn ich jetzt eventuell durch Streching die Partien besser entspannen kann und vielleicht weniger Schmerzen habe, dann wäre das wirklich superklasse.

Viel Spaß beim Dehnen,
Insa

P.S. Ich habe die Sketchnote auch als pdf-Download (DIN A4) auf meiner Homepage reingestellt. Falls Ihr sie gebrauchen könnt - einfach runterladen udn ausdrucken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen