Und sonst noch:

Samstag, 5. März 2022

März 2022

 

Eigentlich ist der März mein Lieblingsmonat. Das liegt daran, dass ich in diesem Monat zwei Mal Geburtstag habe... und weil im März der Frühling durchbricht und alles Grün wird (das mag ich sehr).
Rund um meine Geburtstage - besonders am Lungengeburtstag (also der Jahrestag meiner Lungentransplantation) bin ich eigentlich immer voll Dankbarkeit. Dankbar noch am Leben zu sein, dass ich so viele schöne Dinge erleben durfte, dass es mir wieder so gut geht...
Aber zur Zeit ist mir irgendwie nicht nach Feiern und Glücklichsein zumute. Das liegt an der Gesamtsituation - weltpolitisch, pandemiebedingt, klimatechnisch... und auch aus dem Freundes- und Familienkreis kommen irgendwie nur schlechte Nachrichten. 

Ich mache mir Sorgen, habe Angst, bin wütend... es ist gerade von allem etwas und von allem etwas zu viel.
Wie geht es Euch zur Zeit?

Was können wir tun?

Ich denke derzeit vor allem an Muko-Familien und Menschen mit Mukoviszidose, die in der Urkaine leben bzw. sich in U-Bahnen, Parkhäusern oder Kellern verstecken - und an diejenigen, die auf der Flucht sind. Reichen die Medikamente? Sind sie sicher? Haben sie genug zu essen? 

Unsere CF-Selbsthilfe Braunschweig bereitet sich darauf vor, geflüchteten Muko-Familien zu helfen, wenn sie in Niedersachsen ankommen. Das finde ich persönlich sehr gut und wichtig.

Ich selbst untersütze noch Hilfsorganisationen... und bin sonst fassungslos und hilflos gegenüber all dem Leid. Unsere Genetation kennt Krieg nur noch von den Erzählungen der Großeltern oder aus dem Fernsehen (und dann ist es immer weit weg). Wer hätte jemals gedacht, dass es im Jahr 2022 in Europa zu kriegerischen Handlungen kommt? Wo wir doch in den letzten Jahrzehnten so viel erreicht haben.
Nach zwei Jahren Corona hatten wir wohl alle gedacht, dass es in diesem Jahr irgendwie entspannter zugehen wird...

Hoffen wir einfach das Beste - und dass die Diplomaten die richtigen Worte/Argumente und Stellschrauben finden, um dem Ganzen ein Ende zu setzen.

Insa



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen