Freitag, 9. Oktober 2015

Ausflug in die Herrenhäuser Gärten

In der letzten Woche habe ich in meinem alten Fotoalbum gestöbert. Ich war auf der Suche nach einem Foto aus meiner Kindheit oder Jugend für die nächste Ausgabe der "muko.info" (das ist die Vereinszeitschrift des Mukoviszidose e.V. - ich habe hier auch schon einmal kurz darüber berichtet).
Beim Durchblättern des Albums habe ich dieses Foto wiederentdeckt:
Es muß Mitte der achtziger Jahre entstanden sein und es zeigt mich bei meinem ersten Besuch in den Herrenhäuser Gärten in Hannover. Ich lag damals im Krankenhaus und meine Eltern und ich unternahmen einen kleinen Ausflug, damit ich mal rauskomme.
In meinem linken Arm lag die Braunüle (Verweilkanüle) für die täglichen Antibiosen (alle acht Stunden). Der Arm war bandagiert und die Nadel damit geschützt - paßte dann aber nicht mehr durch das Ärmelbündchen...

Irgendwie sehe ich nicht ganz so glücklich auf dem Foto aus - keine Ahnung warum. Vielleicht war irgendetwas auf der Station vorgefallen, was mich genervt hat, vielleicht die Situation im Ganzen... Vielleicht gefiel mir auch einfach das Ausflugsziel nicht - in dem Alter hat man es ja meist noch nicht so mit historischen Gartenanlagen.

Bei einem anderen Ausflug haben wir das Neue Rathaus von Hannover besucht. Daran kann ich mich noch gut erinnern. Wir sind mit dem schrägen Aufzug in die Turmspitze gefahren und haben uns die Stadt von oben angeguckt. Das war toll.

Bis 16.00 Uhr durften wir unterwegs sein, dann stand schon wieder der nächste Tropf mit den Antibiotika bereit. Zwischen fünf und sechs gab es Abendbrot (Graubrot mit Scheiblettenkäse) und wenn man Glück hatte, kam abends noch etwas im Fernsehen (kaum vorstellbar, aber ich hatte damals einen Schwarz-Weiß-Fernseher). Zur Auswahl standen, glaube ich, drei Programme - aber nicht die ARD, die konnte man in der Kinderklinik mit Zimmerantenne nicht empfangen. Das Fehlen des ersten Programms war äußerst ärgerlich, weil man kein "Dallas "gucken konnte. Im Krankenhaus wäre nämlich (unbeobachtet von den Eltern) das Gucken dieser sensationellen amerikanischen Serie endlich möglich gewesen...

Heute bin ich übrigens sehr gerne in den Herrenhäuser Gärten. Man kann dort schöne Spaziergänge machen und besonders nett ist im Sommer das "Kleine Fest im Großen Garten".
Insa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen