Freitag, 19. Februar 2016

Gib mir Geschmack!

Ich habe hier ja schon des öfteren über die Nebenwirkungen der Immunsuppressiva (Mediakamente, die das Immunsystem unterdrücken, damit der Körper die Spenderlunge nicht abstößt) geschrieben (Suppe essen... oder Ist es warm).
Eine neue Sache, die ich in den letzten Monaten beobachtet habe ist, dass mir irgendwie der Geschmack abhanden gekommen ist. Ich meine jetzt nicht die visuelle Schiene (Klamotten oder Weihnachtsdeko...) sondern das Schmecken von leckeren Speisen. Zurückhaltend gewürztes Essen oder Lebensmittel mit mildem Geschmack empfinde ich als äußerst fade und neutral. Feine Nuancen kommen bei mir gar nicht mehr an, so dass ich dazu übergegangen bin fast alle warmen Mahlzeiten mit Cayennepfeffer, Chilie etc. zu würzen oder andere kräftige Geschmacksträger hinzuzugeben.
Das Essen muß z.B. richtig süß oder salzig sein, damit ich irgendetwas schmecke.
 
Diese Entwicklung ist echt schade, weil damit einige meiner Lieblingsessen (Spargel, manche Nudelsoßen, Hühnersuppe etc.) keinen Spaß mehr machen. Auch habe ich ein wenig Angst, wo das Ganze noch hinführt. Ich habe immer gerne gegessen und gekocht.
Aber solange süß, sauer oder scharf noch bei mir ankommen und mein Mann sich nicht beschwert bzw. unsere Essensgäste, scheint alles noch im Rahmen zu sein. :-)

Und jetzt erstmal ein Stück selbtgebackenen Kuchen...
Insa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen