Samstag, 7. Dezember 2019

richtig atmen

Vor kurzem habe ich in der Süddeutschen Zeitung einen Artikel gelesen, der darüber informierte, was derzeit der 'heiße Scheiß' in Bereich Wellness, Lifestyle und Gesundheit ist: atmen. Ernsthaft?
Mein zweiter Gedanke war, dass inzwischen wohl jeder versucht aus allem ein Geschäft zu machen... Nun also atmen. Von mir aus. Ich als Muko bin da seit 35 Jahren voll im Trend und sozusagen ein Atmungs-Guru. Ich behersche (wie fast alle Mukos) die Bauch- und Brustatmung, ich kann in die Flanke, den Rücken oder in einen Lungenflügel atmen - und habe mir doch selten darüber Gedanken gemacht. Vor meiner Lungentransplantation war ich eher dankbar, dass meine alte Lunge das alles noch so mitmacht und ich überhaupt noch atmen kann...
Der Mensch atmet locker 20.000 Mal am Tag ein und wieder aus. Dabei gehen bei gesunden Menschen 10.000 Liter Sauerstoff in die Lungen. Bei Mukos ist das je nach Gesundheitszustand wohl weniger... (Über das Atmen wurde vor kurzem auch ein Buch geschrieben. Allerdings war ich nach einem Zitat der Autorin nicht mehr so daran interessiert. "Wenn wir einatmen, inhalieren wir die Seufzer Sokrates', Goethes Husten, das Flüstern von Anne Frank und das Lachen von Romy Schneider." Naja. Das ist mir zu pathetisch. Und auf Goethes Husten kann ich gerne verzichten...)

In besagtem Artikel stand, dass die meisten Menschen zu flach atmen. Richtige, tiefe Atmung bringt Entspannung und mehr Sauerstoff in den Körper. Hilfe sollen Atem-Apps geben... oder man besucht heutzutage einen Breathwork-Trainer. Mir persönlich kommt das irgendwie seltsam vor. Aber ich habe mal eine kurze Recherche gemacht. Bei Google gibt es zum Suchbegriff "richtig atmen" über 9.290.000 Ergebnisse!!! Videos wurden über 97.400 Ergebnisse zu diesem Thema angezeigt. Vieles dreht sich dabei um Singen/Blasinstrumente oder Sport/Yoga. Dass man/frau durch richtige Atmung zum "Supermenschen" wird oder gesund oder ob das Leben dadurch leichter wird, halte ich jedoch ein ganz klein wenig übertrieben.

Und wieder einatmen - ausatmen.
Insa 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen