Freitag, 21. August 2015

Organspendekampagnen aus aller Welt - Teil 1

In den letzten Jahren hat man an Deutschlands Plakatwänden und Litfaßsäulen öfter mal Plakate für Organspende gesehen. Oft wurde dabei mit Prominenten gearbeitet - oder mit Patienten auf der Warteliste.
(gesehen auf: http://www.proorganspende.org/)

Die Stiftung "Fürs Leben" hatte 2013 diese Kampagne am Start, deren Idee ich richtig gut fand. Es ging darum das Warten auf ein Spenderorgan zu verdeutlichen, indem man Patienten an Orten platziert, wo normalerweise gewartet wird - also am Bahnhof oder im Flughafen.

Im Internet habe ich noch diese Plakatmotiv eines Studenten entdeckt, die ich sehr gelungen finde, weil sie mal einen anderen Ansatz hat. Ich konnte aber leider nicht herausfinden, ob die Plakate tatsächlich irgendwo zu sehen waren.
(gesehen auf: http://www.designmadeingermany.de/sonstiges/abschlussarbeiten/spende-doch/)

Wie sehen Organspendekampagnen anderswo in der Welt aus?


An anderen Ecken dieser Erde ist man auch sehr kreativ und ich habe ein paar wirklich gelungene Plakate pro Organspende gefunden:

Ganz simple, aber die Thematik ist sofort erkennbar: eine Kampagne aus dem Libanon!
(gesehen auf: http://www.logodesignlove.com/committee-organ-donation-lebanon)

Die Franzosen hatten eine gelungene und emotionale Kampagne am Start. Ich mag dieses Motiv, weil es die Dankbarkeit der Organempfänger so wunderbar verdeutlicht.
(gesehen auf: http://www.creativeadawards.com/organ-donors-3/)

Eins meiner Lieblingsmotive kommt aus Ecuador (ich hoffe, man kann es einigermaßen gut erkennen...). Es ist so schön schlicht und reduziert, aber trotzdem ist der Inhalt sofort jedem klar.

(gesehen auf: http://www.gutewerbung.net/hospital-metropolitano-lungs/)

Dieses Plakat stammt aus Mexiko. Es zeigt wie Organspender und Organempfänger miteinander verbunden sind. Und es verdeutlicht, dass ein Stück des einen im anderen weiterlebt und weiterhilft. Sehr starke Kampagne.
(gesehen auf: http://osocio.org/message/an-organ-donor-live-twice/)

In England versucht man herauszustellen, wie ein Spenderorgan das Leben verändern kann und was für die Patienten auf einmal wieder möglich ist. Die Idee finde ich klasse.
 
(gesehen auf: https://www.behance.net/gallery/530629/Organ-Donation-Campaign)

Die Amerikaner sind dagegen sehr direkt und bringen die Sache kurz und knapp auf den Punkt. Eine sehr eindringliches Bild, finde ich.
(gesehen auf: http://sharelifeny.org/in-the-press/page/2/#nav-mobile)

In Kanada versuchte man mit Fotos von Organempfängern und ihrem Spenderorgan um Aufmerksamkeit zu werben.
(gesehen auf: http://blogs.ubc.ca/lillienne/2011/06/24/98-sign-up-to-donate-organs/)

Und die Türkei setzt ebenso wie Deutschland gerne auf Promis.
(gesehen auf: http://www.habermonitor.com/en/haber/detay/celebrities-donate-organs/11983/)

Zweimal hingucken muß man bei den Brasilianern. Erst wenn man den Text auf dem Plakat liest, erschließt sich die Botschaft ganz, die aber gar nicht mal so blöd ist - denn es geht auch hier um die Wartezeit. ("Wenn Du denkst, dass es viele Bewerber für eine Realityshow gibt, dann nur weil Du nicht auf der Warteliste für ein Spenderorgan bist.")
(gesehen auf: http://juliodalfonso.com/2676/556353/work/abto-print-campaign)

Falls Ihr selbst kreative Ideen habt: macht doch mit beim Organpaten-Preis 2016. Gesucht werden Plakat- und Postkartenmotive, zum Thema Organspende. Alle Infos dazu findet es hier: http://www.organpaten.de/organpatenpreis
Es gibt Preisgelder von insgesamt 27.000 Euro.  Also Ideen sammeln, umsetzten und ran an den Preis!
Ich bin schon beim Brainstormen...
Insa

1 Kommentar:

  1. Ich persönlich finde es sehr wichtig, das Länder in denen man nicht, so wie in Österreich, "automatisch" Organspender ist, solche Kampagnen durchgeführt werden. Viele Menschen haben leider keine Ahnung, wie sehr sie damit anderen Menschen helfen können. Ich habe selbst auch schon viele meiner deutschen davon überzeugen können, sich etwas intensiver mit dieser Thematik auseinander zu setzen. Auf meinetransplantation.at kann man alles Wissenswerte, über Organspende und Menschen die damit bereits Erfahrungen gemacht haben, nachlesen.

    Viele lieben Grüße!!

    AntwortenLöschen