Freitag, 13. Mai 2016

And the winner is... mittendrin beim Organpaten-Preis 2016

Am Dienstag durfte ich zusammen mit meinem Mann nach Berlin zur Preisverleihung des Organpaten-Preises 2016 fahren.
Bei schönstem Sommerwetter waren wir in die "Kalkscheune" eingeladen (sehr coole Location). Zusammen mit den anderen Nominierten, deren Begleitungen und diversen wichtigen Menschen aus Politik, Kultur und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), warteten wir gespannt auf die Siegerehrung.

Und was soll ich Euch sagen? Ich habe den zweiten Platz gemacht. :-) Wie cool ist das denn?!
Miriam und ich hatten beide einen Entwurf für eine Postkarte eingericht. Die Aufgabe für den Organpaten-Preis bestand darin, ein Motiv mit passendem Slogan zu finden, dass Menschen auffordert oder ermutigt sich mit dem Thema Organspende auseinander zu setzten (also keine reine Pro-Organspende-Angelegenheit).
Es gab drei verschiedene Kategorien, in der Gewinner ausgezeichnet wurden: Postkarten- und Plakatmotive für die Allgemeinbevölkerung, Plakatmotiv für Ärzte/Pflegekräfte, dazu noch den Community-Preis, über den die Internetgemeinschaft abstimmen konnte.

Zuerst gab es natürlich Grußworte von Herrmann Gröhe, Bundesgesundheitsminister und Schirmherr des Organpaten-Preises. Danach sprach Peter Lang, stellvertretender Leiter der BZgA.
Es folgte noch eine kleine Vorstellungsrunde von einigen Jurymitgliedern und dann kam endlich der  wichtige Teil.
Diese Preisverleihung bot richtig viel Spannung, denn bis zuletzt wußte keiner von uns Kandidaten, wer welchen Platz belegt - dies erfuhren wir tatsächlich erst auf der Bühne. Das war Nervenkitzel bis zur letzten Sekunde... (Die "Oscars" lassen grüßen! Allerdings gab es keine Briefumschläge. Aber wer hätte gedacht, dass ich mal was mit den Hollywoodgrößen gemeinsam habe?!)
Der Moderator Andreas Korn führte gekonnt durch die Veranstaltung und man merkte, dass ihm das Thema Organspende selbst sehr am Herzen liegt. Er erzählte z.B. dass er in seinem Bekanntenkreis alle immer so lange mit der Frage nach einem Organspendeausweis nervt, bis dieser irgendwann stolz vorgezeigt würde.
Zwischendurch trug Stefan Schwarck (Autor und Bühnenpoet) einige seiner Gedichte vor, die sehr zu Herzen gingen und in denen ich mich durchaus wiederfinden konnte. (Wenn Ihr mögt, guckt mal auf die Webseite von ihm: www.dieblauestadt.de. Dort gibt es einige seiner Werke zu lesen.)
Es war eine echt schöne und gelungene Veranstaltung.
Auf den Webseiten der Organpaten könnt Ihr auch nochmal alles zum Organpaten-Preis und den anderen Gewinnern nachlesen.
Beste Grüße,
Insa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen