Freitag, 11. August 2017

10. Mukoviszidose-Spendenlauf Hannover

Natürlich könnte ich jetzt schreiben: Das Beste am 10. Muko-Spendenlauf war die gemeinsame Runde mit meinem Mann....
Aber das wäre nicht die ganze Wahrheit.

Also fange ich nochmal an.
Das Beste am 10. Muko-Spendenlauf war irgendwie... ALLES: Die Läufer, die so engagiert gelaufen sind, die Stimmung - überall sah man lachende und freundliche Gesichter, die Helfer, die so tatkräftig mit angefaßt haben, das Wetter - nicht zu heiß und nicht zu kalt, die super Live-Musik von der Band "The Boppin' Blue Cats" und natürlich die absolut sensationelle Spendensumme von 26.358,73 Euro - ach, es paßte einfach alles zusammen.
 "The Boppin' Blue Cats" sind eine integrative Band der Lebenshilfe Burgdorf-Peine.
Es war voll auf der Strecke...

Dabei sah es eine Woche vor dem Lauf noch ganz anders aus und ich hatte zum ersten Mal wirklich Angst, dass ich den Spendenlauf nicht durchführen kann. In Hannover hatte es nämlich tagelang geregnet. So sehr, dass der Sportplatz Hasenheide des TKH unter Wasser stand.... dazu kam, dass noch ein Baum aus dem angrenzenden Waldstück umgefallen war und einmal quer über der Laufbahn lag. Das waren keine guten Vorzeichen.
Doch glücklicherweise hat der TKH den allerbesten Platzwart der Welt, der sich wahrscheinlich auch mit dem Wettergott kurzgeschlossen hat - wie auch immer er das macht. Herr Lütje organisierte das Zersägen und den Abtransport des Baumes; die Sonne kam raus und so war pünktlich zum Start des Spendenlaufs die Laufstrecke frei und trocken. Es konnte also losgehen.

Begrüssung


Zusammen mit unserer Schirmherrin des Laufs, Edelgard Bulmahn (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags) und dem 1. Vorsitzenden des Mukoviszidose e.V. Stephan Kruip (er hat selbst Muko und ist später imposante 52 Runden gelaufen!) konnte ich 484 Läufer begrüßen. So viele Teilnehmer hatten wir noch nie!
 Eine Überraschung für mich! 
Vom Muko e.V. gab es ein Dankeschön für 10. Jahre Spendenlaufarbeit. Danke.

Für jede Runde, die beim Muko-Spendenlauf gelaufen wird, bekommt jeder Läufer von den Helfern ein Gummiband. Hinterher werden die Bänder gezählt und in die Urkunde und natürlich auf den Sponsorenzettel eingetragen. Viele Sponsoren geben für eine gelaufene Runde einen Betrag. Das ist eine super Motivation für alle Läufer und so kam es, dass wir am Ende des Tage die absolute Bestenmarke von insgesamt 12.751 gelaufenen Runden verkünden konnten. Wahnsinn.
Natürlich war ich auch unterwegs und habe ein paar Gummibänder gesammelt

Alle erlaufenen Gelder gehen, wie in den Vorjahren auch, komplett an das Haus Schutzengel vom Mukoviszidose e.V.. Das Haus ist eine Eltern- und Patientenherberge in der Nähe der Medizinischen Hochschule Hannover und wird allein durch Vereins- und Spendengelder getragen.
 Miriam, wie immer gut gelaunt 

Jeder Teilnehmer bekommt bei der Anmeldung einen Schutzengelbutton. Dieser Button wird in jedem Jahr von einem anderen Künstler gestaltet. Diesmal konnte ich den Autor und Illustrator Ingo Siegner ("Der kleine Drache Kokosnuss") für unsere gute Sache gewinnen. Er hat eine ganz tolle Vorlage gemalt, die so schön war, dass wir die Origialzeichnung beim Lauf versteigert haben. (Natürlich geht auch dieses Geld an das Haus Schutzengel.)
Originalzeichnung von Ingo Siegner

Meine Helden


Es gibt eine Sache, die mich jedes Jahr wieder begeistert. Und das sind die vielen Kinder und Jugendlichen, die beim Muko-Spendenlauf mitlaufen. Wenn Zehnjährige locker 30 Runden laufen (deutlich mehr als so mancher Erwachsene), dann bin ich hin und weg.
Besonders gefreut habe ich mich auch über das Engagement von Emma und Greta. Die zwei Schwestern sammelten vorher in ihrem Dorf Spenden für unseren Lauf . Das war wirklich großartig.
Danke Emma! (Greta wollte nicht mit aufs Foto)

 Groß und klein, Marathonläufer (höchste Rundenzahl diesmal 103 Runden!!!) und Hobbyläufer, Gesunde und Transplantierte - alle waren dabei

 Bei der Auzählung der Gummibänder

 Meine Laufshirts waren auch dabei :-)

Auch an dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei allen Läufern, den vielen großzügigen Sponsoren und den zupackenden Helfern vor Ort bedanken. Ihr seid der Hammer.
Im nächsten Jahr sehen wir uns wieder,
Insa

DANKE Joanna Nottebrock für die vielen schönen Fotos!

2 Kommentare:

  1. ...ein paar liebevolle Zeilen, die ausdrücken wie viel Herzblut du und das gesamte Team in diesen Spendenlauf stecken...sobald FRAU auf dem Platz ist, fühlt man sich wie in einer "großen Wohnstube mit allen Familienmitgliedern, die sich einmal im Jahr treffen��!"

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Brigitte,
    das ist ein schönes Lob. Danke Dir.
    Mir kommt es auch immer wie ein Familientreffen vor. Und wenn ihr Läufer das auch so seht, dann habe ich mein Ziel erreicht. :-)
    Insa

    AntwortenLöschen