Freitag, 4. August 2017

Lieblingsessen - Mozzarella mit Zucchini (Tomate/Aubergine)

Vor der Transplantation habe ich total gerne Mozzarella gegessen. Leider ist der nach der Transplantation (roh) verboten. Es gibt ihn zwar aus pasteurisierter Milch, aber in der Lake sind bei Untersuchungen immer wieder Listerien gefunden worden. Für Menschen mit funktionierendem Immunsystem kein Problem, aber da das bei uns Transplantierten ja durch Medikamente gebremst wird, war es das mit Mozarella.

Aber erhitzt wiederum hat sich das mit den Listerien erledigt. Und so wurde folgendes Essen eines meiner neuen Lieblingsgerichte.
(An dieser Stelle entschuldige ich mich schon mal für die nicht so schönen Fotos...bin eben kein Foodblogger *lach*)

Ihr braucht:

Zucchini
Mozarella normal oder light
Gemüsebrühe oder Wasser
Salz
Pfeffer
Kräuter der Provence
ein bisschen Öl oder Butter für die Pfanne

Bei den Mengenangaben tue ich mich schwer. Gerade bei Zucchini variieren die Größen sehr stark und wenn ich sage "das reicht massig", haben die meisten noch Hunger. Da müsst Ihr selbst ein bisschen probieren. Was Ihr auf den Fotos seht war für zwei Personen.

1. Zucchini waschen und schälen. Danach halbieren, eventuell vierteln.

2. Mit einem Löffel eine kleine Rille in die Zucchini ritzen. Aber nur in der Mitte, damit später der Mozarella nicht ausläuft.
3. Etwas Öl (oder Butter) in der Pfanne erhitzen.

4. Die Zucchini zuerst mit der Innenseite ein wenig anschmoren. Währenddessen die "Rückseite" schon mal würzen. Gerade bei den Kräutern der Provence könnt ihr großzügig sein. Hier wieder ein Hinweis für die Transplantierten unter euch (wisst Ihr aber bestimmt): Nie direkt mit dem Streuer oder der Kräuterdose über der Pfanne (oder Töpfen) würzen. Der Dampf zieht in die Dosen rein und es erhöht sich die Gefahr von Schimmelpilzen.

5. Zucchinis umdrehen, auch noch etwas anbraten und ebenfalls ein wenig würzen.

6. Nun etwas Wasser oder Gemüsebrühe dazugeben, damit die Zucchini nicht anbrennen und gerade wenn die Stücke dicker sind, werden sie so gleichmäßiger weich.

7. Jetzt könnt Ihr auch den in Scheiben geschnittenen Mozarella drauf packen. Der Käse schmilzt besser, wenn ihr die Pfanne mit einem Deckel oder einem Teller abdeckt (ACHTUNG: Wird sehr heiß... Topflappen nicht vergessen!).
Schmeckt viel besser als es auf diesem Bild den Anschein hat!

FERTIG! Ich persönlich mag die Zucchini gern wenn sie weich sind, wer es bissfester mag nimmt sie eher raus. Nur eben darauf achten, dass der Käse gut geschmolzen und erhitzt ist und damit allen bösen Listerien der Gar aus gemacht ist ;-)
Wer noch etwas "Beilage" haben möchte: Ich lege gern ein Vollkorntoast in die übrig gebliebene Soße / Brühe und hatte dieses mal noch kleine Tomaten halbiert und mit geschmort.
Anstatt mit Zucchini, schmeckt das auch mit Tomaten oder Auberginen  sehr lecker. Je nachdem ob ihr Kalorienreich oder Kalorienarm essen müsst, könnt ihr mit dem Käse und der Menge an Öl/Butter variieren. Ich hab auch schon mal Tomaten mit Mozarella in der Auflaufform im Ofen gemacht statt in der Pfanne. Funktioniert auch prima.

Schnelle Variante

Eine größere Tomate halbieren, in kleine Schale geben, Kräuter und Mozarella drauf und ab in die Mikrowelle :-)

Bon appétit
Miriam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen