Freitag, 15. September 2017

Abi '92

Am letzten Wochenende fuhr ich in meine alte Heimat zum 25jährigen Abitreffen! Was soll ich sagen? Jetzt bin ich offiziell alt!
Kaum zu glauben, dass die Schulzeit schon so lange her ist...
Ich hatte meine Klassenkameraden das letzte Mal vor 15 Jahren gesehen - auch das ist eine Weile her. Aber trotzdem habe ich (fast) alle sofort wiedererkannt. :-)

Zunächst mal muß ich sagen, dass unser Jahrgang echt gut in Form ist. Fast alle sehen so aus wie früher (BMI-mäßig) - minimal ein paar Frisuren haben sich verändert.
Ich fand es total spannend und auch witzig meine Leute von damals endlich mal wieder zu treffen und zu erfahren, wie unterschiedlich die Lebenswege so verlaufen sind.

Mir sind beim Treffen zwei Sachen bewußt geworden:
1. Ich habe echt viele Klassenfahrten verpaßt (das fand ich damals aber überhaupt nicht schlimm).
2. Wenn andere Kinder bzw. Familie oder Karrieren vorweisen konnten, ist meine größte Errungenschaft die Jahre irgendwie überlebt zu haben.
Das muß man allerdings auch wieder positiv sehen. Als ich Abi gemacht habe, hätte ich niemals gedacht,dass ich je ein 25jähriges Abitreffen erleben werde.
Wenn andere inzwischen mit dem zweiten Mann verheiratet sind, dann bin ich das eben mit der Spenderlunge. :-)

Denke ich an meine Schulzeit zurück, habe ich ein recht neutrales Gefühl. Ich war eine mittelmäßige Schülerin. Am Anfang habe ich sehr kämpfen müssen, aber in den letzten beiden Schuljahren lief es eigentlich ganz passabel. Unsereins hat ja neben dem normalen Schulstress immernoch eine Menge "Muko-Zeugs" am Start (sei es nun die tägliche Physiotherapie und die Inhalationen oder die regelmäßigen Krankenhausbesuche). Alles in allem bin ich zurückblickend ganz zufrieden wie ich da so durchgekommen bin.

Wir bekamen bei unserem Abitreffen auch eine Schulführung, weil sich in den letzten Jahren einiges baulich verändert hat und ich hatte ein kleines Erfolgserlebnis: Zum ersten Mal konnte ich ohne Pause und ohne Atemnot die Treppe in den zweiten Stock hochgehen! Das hat es während meiner Schulzeit eigentlich nie gegeben. Egal wie fit ich früher war, Treppen steigen war immer ein Problem. So gesehen, konnte ich meine alte Schule diesmal doppelt neu erleben.

Die Zeit ist echt schnell vergangen. Ich bin gespannt, wie es in den nächsten 25 Jahren weitergeht. :-)
Insa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen