Freitag, 3. November 2017

Diabetes Ratgeber

Vor drei Jahren durfte ich als Gastbloggerin im Blog "Diabetes-leben.com" meiner Freundin Steff etwas über meinen Muko-Diabetes schreiben. Bei Mukoviszidose gehört Diabetes irgendwann mit zum Gesamtpaket. Mukos haben einen Typ 3-Diabtes, der vielen unbekannt ist. Es bedeutet, dass die "Zuckerkrankheit" durch eine andere Grunderkrankung zustande kommt - und sozusagen "nur" eine Nebenerkrankung ist.

In der Oktoberausgabe des Diabtes Ratgebershttps://www.diabetes-ratgeber.net/, den man in den Apotheken bekommt, stand nun ein Bericht über den Muko-Diabetes. Sabina Pohl (sie hat Muko + Diabets und steht auf der Warteliste für eine Lungentransplantation) erzählt in dem Heft von ihrer Krankheit bzw. den Krankheiten. Vieles kommt mir dabei bekannt vor....

Sabina ist übrigens auch eine Bloggerkollegin. Auf ihrem Blog "Mukomaedchen.de" schreibt sie über ihr Leben mit Mukoviszidose. Sie sieht das Bloggen dabei auch als eine Art Verarbeitungstherapie, um die Höhen und Tiefen mit dieser Krankheit besser zu überstehen.

Der Artikel im Diabetes Ratgeber ist gar nicht schlecht. Ich finde es sehr positiv, dass über uns Typ-3er mal berichtet wird, denn sonst hört man ja immer nur etwas über Typ-1 und Typ-2.

Bis nächste Woche,
Insa


1 Kommentar: