Freitag, 4. Oktober 2019

Ich bin so alt, ich....

Ihr kennt doch sicher alle diese Sprüche oder Bilder: „Ich bin so alt, ich ….“. Also z.B. „Ich bin so alt, ich kenne noch das Testbild / unsere Telefone hatten noch Kabel + Wählscheibe / damals gab es kein Internet...“
Inzwischen erwische ich mich immer häufiger dabei, die Muko-Variante davon zu benutzen, bzw. von „früher“ zu erzählen. Da fühle ich mich so richtig alt, wenn junge Mukos keinen Plan mehr haben, wovon ich spreche, denn in den letzten drei Jahrzehnten hat sich sehr viel in der Mukoviszidose-Therapie geändert. Hier sind so ein paar Muko-ich-bin-so-alt-Beispiele:

Ich bin so alt,
  • ich lag noch im Nebelzelt
  • ich durfte noch in Pfützen springen und mit Matsch spielen
  • ich habe noch Bronchographien mitgemacht (siehe Fußnote)
  • ich durfte kein Fett essen - es gab keine guten Enzyme (und wenn dann nur Granulat)
  • ich wurde noch abgeklopft und hatte ein Klopfgerät
  • mein Pari (Inhalationsgerät) war rund / grau 
  • ich hatte noch Sauerstoffdruckflaschen
  • ich musste noch bis Belgien fahren um eine „neue“ Atemtherapie zu lernen
  • die meisten Ärzte kannten Mukoviszidose gar nicht
  • ich musste meine IV-Therapie noch im Krankenhaus machen (als es die endlich gab)
  • ich durfte mit anderen Mukos in einem Zimmer schlafen
  • mir wurden die IV-Antibiotika noch pur gespritzt
  • ich musste jede halbe Stunde ins Ohr gepiekst werden um die Sauerstoffsättigung zu messen
 Sketchnote: Insa Krey :-)
 
Erkennt sich vielleicht jemand von Euch hier wieder? Was verbindet Ihr mit „früher“, was heute unbekannt oder verschwunden ist?

Eure Muko-Oma
Miriam

P.S.: Danke Insa für diese tolle Sketchnote.. :-)

Was ist eine Bronchographie:
Es fängt an wie eine normale Lungenspiegelung (Bronchoskopie), es wird ein flexibler Schlauch über Nase oder Mund in die Luftröhre geschoben. Aber anstatt nur zu gucken, werden Teile der Lunge mit Kontrastmittel gefüllt um die Atemwege auf dem Röntgenbild sichtbar zu machen. Daran ließ sich zum Beispiel erkennen, welche Teile der Lunge nicht mehr belüftet sind. Ich glaube nicht, dass das heute noch gemacht wird. Ohne das genau nachrecherchiert zu haben, schätze ich, dass CTs und MRTs diese Untersuchung abgelöst haben. Mir wurde 1985 ein Teil der rechten Lunge entfernt. Vor der OP bekam ich zwei Bronchographien. Erst wurde die eine Seite der Lunge "gefüllt", danach musste ich das Zeug ein paar Tage raushusten und dann kam die andere Seite dran. Nicht angenehm. Aber wenigstens noch mit Narkose :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen