Freitag, 23. Januar 2015

Früher

Vor kurzem laß ich in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung einen kleinen Artikel der mit den Worten begann: "Früher, als früher noch früher war..". Das fand ich einen echt hübschen Einstieg und ich überlegte, wie mein "früher" so war.
Als Muko-Patientin habe ich mir in den letzten Jahren manches Mal gewünscht in das frühere Ich zurückzukehren - früher (als Kind) wußte man einfach, dass wenn man für 14 Tage ins Krankenhaus muß, dann greifen die Medis und es geht einem nach zwei Wochen wieder prima... Man dachte, die Ärzte und Krankenschwestern haben immer und zu jeder Zeit das passende Mittel zur Hand... Man hatte so ein Grundvertrauen und wußte, alles wird wieder gut. Früher. Schöne Zeit. Dieses Gefühl hätte ich gerne manchmal zurück gehabt.

Aber das Jetzt ist auch gar nicht so schlecht. Anders natürlich. Selbstbestimmt. Ich lebe bewußter und genieße die schönen Momente (von denen es zur Zeit so viele gibt!). Was will man mehr?!

Vor der Transplantation hatte ich auch manchmal den Gedanken, wie cool es wäre, wenn man zurück in die eigenen zwanziger Jahre hüpfen könnte - mit dem Wissen von heute (natürlich!) aber dem Gesundheitszustand von damals. Was für ein Traum.
Und was soll ich sagen? So eine Transplantation machts möglich! Zack! Wieder jung! Also quasi...
Es hat mich fast umgehauen, als mir dies so bewußt wurde... dass die Fitness und die Lungenfunktion von damals (meiner besten Zeit) jetzt tatsächlich noch besser ist. Wer erlebt sowas schon?
Dementsprechend freue ich mich wirklich nach all den Strapazen im Hier und Jetzt angekommen zu sein.

In diesem Sinne: Carpe Diem.
Insa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen