Donnerstag, 2. April 2015

Marathontraining

Keine Angst! Die Überschrift bezieht sich nicht auf mich. :-) Laufen war zugegebenermaßen noch nie so mein Ding... ich bin eher ein Radfahrer.

Im Oktober 2014 hatten wir hier bei Mukomania Steff vom Blog "Diabetes-leben.com" mit einem Beitrag zu Gast. Steff hat Diabetes Typ I und sie war so nett uns von ihrem Alltag zu erzählen - manches davon erleben wir Mukos mit unserem Diabetes ja auch.
Steff und ich kennen uns seit dem Muko-Spendenlauf im letzten Jahr und sind seitdem befreundet. Ihr Slogan "Diabetes ist Ausdauersport" trifft  haargenau auch auf Mukoviszidose zu. Gerade in den letzten beiden Jahren vor meiner Transplantation hätte ich mir gerne mal eine Auszeit oder nur einen Tag Pause von allem gewünscht. Aber die Therapie ließ dies nicht zu. Inzwischen muß ich immer noch Therapie machen (ja, auch nach einer Transplantation muß man inhalieren, Krankengymnastik und Sporttraining absolvieren - dazu kommen die wöchtenlichen Blutabnahmen und diverse Arztbesuche), aber alles in allem sind die Tage nicht mehr so vollgepackt und man lebt nicht mehr so fremdbestimmt. Das ist schön.

Eine gute Freudin von mir sagte mal: "Nach der Transplantation wird es nicht einfacher, aber besser." Das stimmt. Allein, weil man auf einmal viel mehr Energie hat, um über den Tag zu kommen.

Und da ich nun also so energiegeladen bin, habe ich mich kurzerhand mit Steff zum Training getroffen. Sie war laufend unterwegs - ich mit dem Fahrrad. Steff trainiert nämlich gerade für den Marathon! Zusammen ging es durch die Eilenriede (leider ist es dort noch recht kahl, aber erste zarte Grüns bahnen sich schon ihren Weg und wir haben einen Specht gehört!) und danach noch eine Runde um den Maschsee (dort blühten immerhin schon die Osterglocken). Insgesamt war ich zwei Stunden unterwegs, was mir mein Hintern hinterher auch etwas nachgetragen hat... aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht. Und obwohl Steff die ganze Zeit gelaufen ist, konnten wir nebenbei ganz entspannt quatschen. Das hat mich schwer beeindruckt.
Ich hoffe, wir können zusammen noch ein paar Trainingseinheiten absolvieren.

Go for it!
Insa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen