Freitag, 24. April 2015

Unerwartete Einblicke in ein fremdes Leben


Bei unseren letzten Ausflügen ist mir des öfteren etwas aufgefallen: wenn Miriam und ich zusammen unterwegs sind und in ein Restaurant oder Café gehen, dann sitzt immer eine Einzelperson an einem direkten Nachbartisch. Keine Ahnung warum ist einfach so.
Wir sitzen also irgendwo und warten auf unser keimarmes Essen und irgendwann landen wir thematisch bei unseren Gesprächen bei Krankenhausgeschichten oder Anekdoten oder sonstwelchen Storys aus unserem Muko- oder Transplantleben. Und dann wird es für die Person am Nebentisch äußert interessant! Ich merke das immer daran, dass diejenige Person sich so leicht zu uns neigt oder der Kopf verdächtig unverdächtig in eine bessere Hörposition gebracht wird.
Ich werde auch nie den ungläubigen Blick einer Frau am Nachbartisch vergessen, als Miriam und ich in Aachen anfingen unsere Tabletten-Tagesration zu vergleichen...
Bestimmte Medikamente oder auch Insulin gehören zu unserem Leben und auch speziell zum Essen immer dazu. Gerade als Muko lernt man schon früh das Tablettenschlucken: die Enzyme zu den Mahlzeiten, diverse Vitaminpräparate und was man halt sonst noch so einwirft. Bei einem fortgeschrittenen Krankheitsgrad kommen dann meist noch Kortison und Antibiotika als Dauermediaktion dazu. "Dauer" bedeutet hier wortwörtlich für Monate oder Jahre.
Wie ich bei Gesprächen mit "Gesunden" schon oft gehört habe, ist für viele die Vorstellung auf Lebenszeit Medikamente nehmen zu müssen sehr erschreckend. Für die meisten ist tatsächlich "Tabletteneinnahme für immer" gleichbedeutend mit "ganz schlimm krank".

Es amüsiert mich immer ein wenig, wenn mir Leute erzählen, wie schwer es doch bei der letzten Grippe war, mal für zwei Wochen ein Antibiotikum zu nehmen. Meine derzeitige Tagesportion Pillen liegt bei 30 (in Worten: dreißig!). Trotzdem fühle ich mich so gesund wie schon seit Jahren nicht mehr und das liegt auch hauptsächlich an den Tabletten und dem was sie bewirken.

Bis nächste Woche,
Insa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen