Freitag, 1. Mai 2015

What is life?

... oder wie erklärt man die Welt?

Vor einiger Zeit bin ich über die Seiten von "Kurzgesagt" gestolpert. Ich war auf der Suche nach einfachen Erklärungen über das Immunsystem, da Transplantierte ja dauerhaft sogenannte Immunsuppressiva bekommen. Das sind Medikamente, die das Immunsystem auf niedrigem Level halten, damit der Körper das Spenderorgan nicht abstößt.

Die Leute von "Kurzgesagt" haben es definitiv drauf Sachverhalte kurz + knapp, aber auch witzig und ansprechend zu erklären. Hinter dem Namen "Kurzgesagt" steckt ein Design Studio aus München (mit den Schwerpunkten Bildung + Wissenschaft) und sie stellen regelmäßig wunderbare kleine Filme ins Netz. Diese Infofilmchen sind mit viel Liebe gemacht und ich mag vor allem den Look. Sie informieren über Banking genauso, wie über Ebola, unsere Erde, die Zeit, den Golfstrom + Klimawandel.......
Sehenswert finde ich z.B. die Filme "What is life" und "Are you alone in the universe?".
Gut, die Frage nach dem Leben wird nicht wirklich beantwortet, sondern wirft nur noch mehr Fragen auf, z.B.: Ist das Leben nur ein "Haufen Kram, der genetische Informationen herumträgt"?
Doch den Schlußsatz: "Im Endeffekt ist es doch das Denken über Fragen, dass uns lebendig fühlen läßt und uns glücklich macht." kann ich unterschreiben. Da ist auf jeden Fall etwas Wahres dran.

Die Filme sind alle in englischer Sprache, sind aber gut verständlich und einige haben auch schon deutsche Untertitel.

Go science!
Insa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen