Freitag, 8. Mai 2015

Tag der Organspende

In diesem Jahr ist der Tag der Organspende in meiner Heimatstadt Hannover. Das freut mich riesig und natürlich werden wir mit dabei sein.
Am 6. Juni findet das Ganze in der Innenstadt (am Kröpcke) unter dem Motto "Richtig. Wichtig. Lebenswichtig" statt.
Der niedersächsische Ministerpräsident ist der Schirmherr der Veranstaltung und auf der Bühne werden Heinz Rudolf Kunze, Marquess und Mary Roos auftreten. Gut, Mary Roos trifft nicht ganz meinen Musikgeschmack - aber als Jugendliche war ich ein supergroßer Fan von Heinz Rudolf Kunze! Als ich in der 9. Klasse war, durfte ich auf mein erstes Konzert gehen und das was HRK in der Kugelbakehalle in Cuxhaven!!! Da werden richtig alte Erinnerungen wach... ich war ja so stolz das ich dorthin durfte und habe natürlich für den Abend ein T-Shirt mit seinem Namen bemalt....
Den Tag der Organspende gibt es schon seit dreißig Jahren! Veranstalter sind der Bundesverband der Organtransplantierten, der Bundesverband Niere, die Lebertransplantierten Deutschland e.V., die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die Deutsche Stiftung Organtransplantation und die Deutsche Transplantationsgesellschaft. Der Tag findet in jedem Jahr in einer anderen Stadt statt - im letzten Jahr war z.B. Stuttgart der Gastgeber.

Eine der schönen Aktionen beim Tag der Organspende sind "Geschenkte Lebensjahre". Alle Organtransplantierten, die vor Ort sind werden auf die Bühne gebeten und halten in den Händen ein Papier mit "ihrer Zahl" - die Zahl ihrer Lebensjahre mit Spenderorgan. Ich werde voller Stolz meine "1" hochhalten und Miriam natürlich ihre "2".
In Stuttgart wurden dabei über 976 Lebensjahre auf die Bühne gebracht und auf jeden Fall wollen wir in Hannover versuchen die 1000 knacken. Also weitersagen und vorbei kommen!

Hier das Wichtigste zum Ablauf:
10:30 Uhr ökomenischer Gottesdienst in der Marktkirche
11:30 Uhr Treffen an der Bühne für die Aktion "Geschenkte Lebensjahre"
12:15 Start des Programms auf der Bühne am Kröpcke

Ich hoffe wir sehen uns!
Insa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen