Freitag, 15. Mai 2015

Muko in Film und Fernsehen

Auf VOX lief im letzten Jahr die Serie "Bates Motel". Es geht um den Jugendlichen Norman Bates (man kennt den Namen bzw. die Figur aus dem Film Psycho!) und seine Entwicklung hin zum Psychopathen. In der Serie spielt die Muko-Patientin Emma mit (sie wird Normans beste Freundin), die bereits am Sauerstoff hängt, aber trotzdem noch problemlos durch den Wald rennen kann....

Es ist ja immer interessant, wie Mukos so in Filmen/Serien dargestellt werden, wie die Unterschiede der Krankheit und vor allem ihr Leben damit gezeigt werden. Gerade in den USA läuft ja die Therapie von Mukoviszidose etwas anders.  
Wir haben das Ganze mal zum Anlass genommen und recherchiert, wo Mukoviszidose inzwischen schon überall vorgekommen ist. Es gibt tatsächlich inzwischen eine ganze Menge von Serien in denen Mukos mal eine Folge bereichern dürfen - allen voran natürlich: Arztserien.

Dr. Marcus Welby - Folge (OT) "A taste of salt"
Diese Serienfolge stammt aus dem Jahr 1972 (lang, lang ist her...) und ich war wirklich sehr überrascht, dass damals schon Mukoviszidose ein Thema war.
Zum Inhalt: Ein junges Elternpaar muß lernen, dass ihr neugeborener Sohn an Mukoviszidose erkrankt ist...

Picket Fences / Tatort Gartenzaun - Folge "Thanksgiving"
Jills Vater kommt mit seiner 26jährigen mukokranken Verlobten zum Thanksgiving-Essen...

Emergency Room - Folge "Ladykiller Dr. Greene" (OT: "Who’s Appy Now?")
Kinderarzt Dr. Ross behandelt den Jungen Jad. Der Siebzehnjährige leidet an Mukoviszidose und verweigert lebensverlängernde Maßnahmen...

 
Greys Anatomy - Folge "Verantwortungslos"
Die Ärzte behandeln den jungen Ricky, der schwer lungenkrank ist und auf eine Transplantation wartet. Seine Freundin Julia ist dabei immer an seiner Seite. Doch Julia leidet an Mukoviszidose und damit würde sie die Spenderlunge von Ricky gefährden...

Private Practice - Folge "Auf der Heimreise"
In dieser Episode sind ein Vater und seine Kinder an Mukoviszidose erkrankt (die Mutter ist bereits vor Jahren an Muko gestorben)... eines der Kinder hat einen gefährlichen, lebensbedrohenden Keim, so dass sich der Vater opfert und mit ihm zusammen stirbt...
Muß sowas sein?

Eine himmlische Familie - Folge "Der Mut zu leben"
Die neue bester Freundin von Ruthie leidet an Mukoviszidose. Dies führt dazu dass sich Ruthie mit der Krankheit und allem drumherum auseinandersetzt...

Dr. House - Folge "Spielregeln des Gemeinwohls"
Hier hatte eine Patienten den Verdacht auf Mukoviszidose, der sich dann nicht bestätigt... und wer Dr. House kennt, der weiß dass es immer ein langer und schwieriger Weg zur Diagnose ist.

Law & Order - Folge "Streik- und Streitverhältnisse"
In dieser Episode geht es um die DNA eines Toten, der bei einem Streik als Streikposten vor dem Gericht von einem Auto überfahren wird. Eine Blutuntersuchung und ein DNA-Abgleich stellen fest, dass er Mukoviszidose hatte und dass er vor Jahren die Frau eines anderen getötet haben muß.
Ich glaube dies ist das erste Mal, dass ein Muko tatsächlich ein "Böser" ist und nicht der arme Kranke. So gesehen finde ich diese Wendung schon wieder gut.

Law & Order: Special Victims Unit - Folge "Das Opfer"
Ein Mann wird vor einer Schwulenbar angeschossen und vergewaltigt. Bei der Aufklärung des Falls finden die Ermittler heraus, dass er und seine Frau in der Pronoindustrie arbeiten, um so das Geld für die Behandlung ihrer Muko-Tochter zahlen zu können.

Falling Skies
Ricky hat Mukoviszidose, wird aber durch die Aliens geheilt - warum auch nicht?! (Der Nachteil ist allerdings, dass er sich fortan den Aliens unterwerfen muß.) Dummerweise wird er aber Ende der zweiten Staffel erschossen...Ich würde sagen, das ist mal ein richtig untypischer Tod eines Mukos.


Natürlich haben sich auch die deutschen Serien nicht lumpen lassen...

Für alle Fälle Stefanie - Folge "Wie in einem Käfig"
David hat Muko und eine Freundin, die aber nichts von seiner Krankheit weiß. Nach einem Autounfall muß er ins Krankenhaus... und Schwester Stefanie muß es richten...

Alphateam - hat sogar zweimal Mukoviszidose aufgegriffen!
Folge "Das Todesurteil"
Benni, ein Junge mit Muko benötigt eine Spenderlunge, doch es gibt kein passendes Spenderorgan...
Folge "Falscher Held"
Muko-Patient Fabian weiß, dass er nur noch wenige Wochen zu leben hat. Die verbleibende Zeit will er nur mit seiner Freundin Valerie, aber ohne Ärzte und ohne Beatmungsschlauch verbringen...

Dr. Sommerfeld - Folge "Zerplatzte Träume"
Sommerfelds Patient Julian, ein Schachcrack, leidet an Mukoviszidose - doch leider übernimmt die Krankenkasse nicht die geplante Kur.
In dieser Folge kommt es zu illegalen Schachspielen, Schuldeneintreibern, einer Flucht und dem dramatischen Höhepunkt, dass Julian sein " lebenswichtiges Atemgerät" vergißt...

Der Bergdoktor - Doppelfolge "Ausgeträumt"
Diese Episode lief gerade mal wieder im ZDF und ist für mich doch ein bisschen weit hergeholt.
Der Bergdoktor versucht eine an Muko erkrankte Patientin zu retten... die 25jährige hat Probleme beim Bersteigen und muß vermehrt Husten - und fragt sich, ob das nun schon die finale Phase der Krankheit ist...
Ich persönlich würde mal mit Therapie (Inhalation, Autogener Drainage, Sauerstoff) beginnen, aber die Gute ist auch so auf die Warteliste für eine Spenderlunge gekommen.. Das i-Tüpfelchen ist aber, dass der Freund die gleiche seltene Blutgruppe hat und deshalb kurzerhand einen Lungenflügel spendet. Hach, wenn alles nur so einfach wäre.


In aller Freundschaft - Folge "Der Moment der Wahrheit"
Jasmin erhält nach langem Warten den ersehnten Anruf aus der Sachsenklinik: es gibt eine Spenderlunge für sie. Dummerweise hat ihr Freund eine chronische Bronchitis und das bedeutet, dass es mit Spenderlunge keine Zukunft für das Pärchen geben kann... dementsprechend will Jasmin lieber auf die Transplantation verzichten.
Das Highlight für mich war die Aussage des behandelnden Arztes, dass sich das Mädel die Sache mit der OP noch ein paar Stunden überlegen kann, weil die Spenderlunge auf bestimmte Art konserviert wird und deshalb keine Eile geboten ist... Diese neue Art der "Lungenkonservierung" gibt es tatsächlich, aber nicht um in dieser Situation nochmal alls pros und contras zu überdenken.

Letzte Spur Berlin - Folge "Hochvirulent"
Der Molekularbiologe Leif Kämmerer wird vermisst. Er ist Leiter einer neuen Medizinischen Studie und hat einen therapeutischen Virus entwickelt, der die mutierte DNA der Mukoviszidose mit einer gentechnisch veränderten, gesunden DNA infiziert. Jawoll. Dadurch wird der Gendefekt der Krankheit verschwinden und die Patienten werden geheilt.
Bei der Aufklärung des Falls werden zwei Ermittler einem unbekannten Virus ausgesetzt und unter Quarantäne gestellt und Leif Kämmerer hatte selbst die Erbkrankheit Chorea Huntigton. Da waren also ziemlich viele Viren und Erbkrankheiten im Spiel. Insgesamt war die Folge aber gar nicht mal so schlecht.

Wir haben auch nach Kinofilmen gesucht, in denen Mukos vorkamen und sind durchaus fündig geworden.

"Lifebreath" (OT "Deadly Lovers" von 1997, USA)
Nur eine Spenderlunge kann die Mukopatientin Christie vor dem Tod retten. In seiner Verzweiflung nimmt ihr Mann Martin  einen ehrenamtlichen Job bei einer Blutbank an, um potenzielle "Spender" zu finden...

"Jack & Jill gegen den Rest der Welt" (von 2008, USA)
Der 30jährige erfolgreiche Werbemanager Jack lebt in New York und lernt bei einem Shooting Jill kennen. Beide werden ein Paar, doch dann verschwindet Jill ohne ein Wort zu sagen...
Jill hat Mukoviszidose und mußte mal zur IV ins Krankenhaus. Da aber niemand wissen soll, dass sie krank ist, ergeben sich einige Komplikationen...
Meine Lieblingsszene spielt nach einem Essen. Jill geht nämlich immer nach der Nahrungsaufnahme auf die Toilette, damit keiner bemerkt, dass sie Kreon einwirft. Dies führt dazu, dass ihre neuen Freunde denken, dass sie Bulimie hat...

Tatort: "Der glückliche Tod" (von 2008, D)
Dies ist ein ganz besonderer Tatort, weil Miriam nämlich dabei mithelfen durfte, dass das Mädchen mit Mukoviszidose im Film glaubhaft dargestellt wird!
Es geht um das Thema Sterbehilfe. Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) trifft bei den Ermittlungen eines Mordfalls auf eine Familie mit einem mukokranken Mädchen, dem es schon sehr schlecht geht.
Hier zwei Fotos aus den Drehpausen:
 Miriam und Ulrike Folkerts (links) - Miriams Mutter, Andreas Hoppe und Miriam

Tatort: "Edel sei der Mensch und gesund" (von 2011, D)
Dieser Tatort will die Probleme unsere Gesundheitssystems aufzeigen. Im Film zeigt u.a. ein mukokrankes Mädchen, welches eine Überreaktion auf ein Antibiotikum hat. Der behandelnde Arzt durfte dem Kind ein sehr viel teureres und bessere geeignetes Mittel im laufenden Quartal aus Kostengründen nicht mehr verschreiben...

Kinofilme


Mehr Doku als Kinofilm: "Der achte Sommer" (von 2012, D)
Das Paar Aline und Chris, beide über 30 und beide mit Mukoviszidose, werden eine Zeit lang von der Kamera begleitet. Chris geht es deutlich schlechter als Aline und steht schon bald auf der Warteliste für eine Lungentransplantation... (Achtung! Der Film hat nur ein bedingtes Happy End.)
www.derachtesommer.de

"Excision" - (ein Horror-Satire-Teen-Drama-Mix von 2012, USA)
Die Schwester der Protagonistin hat Mukoviszidose, was man ihr aber nicht wirklich ansieht... Die "gesunde" Schwester steigert sich in irgendwelche Blutrausch-Szenen hinein und will ihre Muko-Schwester durch eine Transplantation retten...
Ich hatte mir den Film extra aufgenommen, als er vor kurzem im Fernsehen lief, aber das Ganze war mir dann doch zu schräg und anstrengend.

"Und morgen mittag bin ich tot" (von 2013, D)
Ein deutscher Kinofilm über eine 22jährige Mukokranke, die beschließt in der Schweiz selbstbestimmt aus dem Leben zu gehen.
Zugegebenermaßen habe ich mit diesem Film so meine Schwierigkeiten, weil eigentlich alle Mukos, die ich so kenne, echte Kämpfernaturen sind, die nicht so einfach aufgeben.

Updaten Juni 2019: 
"Drei Schritte zu Dir" (von 2019, USA)
Zwei Muko-Patienten lernen sich im Krankenhaus kennen und lieben. Leider dürfen sie sich aufgrund des unterschiedlichen Keimstatus nicht zu Nahe kommen.

Und zu guter letzt haben wir noch einen Werbespot für Euch, den wir ganz gelungen finden (entdeckt beim San Francisco Globe).

Das solls aber erstmal gewesen sein,
Insa

2 Kommentare:

  1. Danke, Insa, für die toll recherchierte Zusammenstellung. Es gibt ein Musikviedeo bei youtube von OneRepublic- i lived. Es ist zwar mit einem Muko in den USA, die andere Therapien haben, aber es ist ein sehr gefühlvolles Video. Macht Mut, das Leben zu genießen- trotz Therapie.
    Übrigens ist mein Sohn Timo einer der protagonisten, die bei einer 3 jährigen Doku mit einem Filmteam mitgemacht haben. Hat Novartis damals in Auftrag gegeben und wir sind in Tannheim ausgewählt worden. Der Film heißt "Ich freu mich schon auf Morgen". Schade nur, dass er nicht so bekannt geworden ist. Sollte für den Muko e.V. auch sein, taucht bei denen unter den vefügbaren Medien aber nirgends auf. Etliche Ausschnitte sind damals aber benutzt worden, u.a. im ZDF. Shau doch mal rein.
    LG Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Frauke!
    Vielen Dank für die nette Rückmeldung.
    Das Musik-Video von OneRepublic kennen wir natürlich - ich hatte, als das Lied rauskam, auch hier kurz darüber berichtet. Wir wollten uns bei diesem Post aber nur auf Filme und Serien beschränken.
    Die Doku mit Deinem Sohn kenne ich leider nicht - ich mach mich aber mal auf die Suche, vielleicht werde ich ja irgendwo fündig.
    Herzliche Grüße
    Insa

    AntwortenLöschen