Freitag, 29. Mai 2015

Wir sind für Organspende

In meinem Post zum neuen Jahr habe ich ja über meine guten Vorsätze geschrieben. Ein Vorhaben war, mehr Öffentlichkeitsarbeit für Organspende zu betreiben. Da ich mit diesem Gedanken nicht allein bin, habe ich hier ein paar Aktionen für Euch zusammen gesucht, die sich mit Organspende beschäftigen. Inzwischen gibt es viele kleine Aktionen, die von Privatpersonen organisiert werden (meist sind es selbst Transplantierte oder deren Angehörige, die gerne auf dieses Thema aufmerksam machen wollen), aber auch Gruppen oder Vereine legen sich mächtig ins Zeug. Das ist echt prima.

Eine sehr nette Idee sind die Aufkleber von "Organspende macht Sinn". Die beiden Initiatorinnen haben diverse Aufkleber produziert, die man bei ihnen bestellen kann - und ich habe mir natürlich auch schon welche schicken lassen und fleißig verteilt. Es gibt die Aufkleber in 14 verschiedenen Ausführungen. Als da wären: "Eine Organspende rettete mein Leben" oder auch "Eine Organspende rettete das Leben meines Kindes", dazu verschiedende Ausführungen: "Organspende rettete das Leben ... meiner Frau oder ... meines Bruders oder ... meiner Freundin....oder...


Hubert Knicker ist ein Einzelkämpfer für die Organspende. Vor ein paar Jahren wurde er herztransplantiert und engagiert sich seitdem für die gute Sache. Hubert geht zu Messen oder in Schulen, zu Bürgersprechstunden oder wird von Vereinen eingeladen und informiert dort die Leute über Wartelisten, Transplantation sowie Organ- und Gewebespende. Allein in diesem Jahr ist er auf über 30 verschiedenen Veranstaltungen. Auf seiner Webseite "Organspende-sofort" informiert er über seine Aktionen und noch ein wenig mehr.

Die "Jungen Helden" kommen aus Berlin und sind schon seit 2003 aktiv. Sie organisieren Partys oder gehen in Schulen, um über Organspende aufzuklären oder machen bei Sportevents mit. Die "Jungen Helden" haben einige bekannte Leute unter ihren Unterstützern, wie z.B. Jürgen Vogel (Schauspieler), Max Herre (Musiker), Klaas Heufer-Umlauf, Joko Winterscheidt (beide Pro7-Moderatoren) und noch viele mehr.

Im Verein "Sportler für Organspende" haben sich über hundert Olypiasieger, Europa- und Weltmeister zusammen geschlossen, die alle für Organspende sind und sich dafür engagieren. Wenn sich solche Promis für Organspende aussprechen, dann haben sie natülich viel öffentliche Resonanz und erreichen hoffentlich eine Menge Menschen.

Eine wirklich tolle Aktion stellen jedes Jahr die Leute von der "Radtour pro Organspende" auf die Beine. Hier fahren herz-, leber-, lungen- und nierentransplantierte Menschen quer durch Deutschland, um auf Organspende und den Organmangel aufmerksam zu machen. Die diesjährige Tour geht von Berlin nach Bad Oeynhausen. Der Start ist am 19. Juli und täglich werden rund 100 km gefahren. 

In den letzten Wochen ging es ganz groß durch die Presse: "Das Jenke-Experiment". Jenke von Wilmsdorff (RTL) hatte sich zum Ziel gesetzt 100.000 Menschen als potentielle Organspender zu gewinnen - und hat es inzwischen tatsächlich geschafft. Das war wirklich eine tolle Aktion, die viel positive Werbung für Organspende gemacht hat.

Die "Organpaten" sind eine Initiative von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Auf ihrer Webseite informieren sie ausgiebig über Organspende und Gewebespende. Auch hier sind einige Promis mit dabei und machen Werbung für die gute Sache (vielleicht habt Ihr schon einmal einige Plakate der Organpaten in Eurer Stadt gesehen).

Eine Initiative des Verbandes der Ersatzkassen e.V. ist "Paten für Organspende". Das Projekt bildet ehrenamtliche Organpaten aus, die "rund um die Thematik informieren, fundiertes Wissen weiter vermitteln und den Menschen dabei helfen können, sich mit den Gedanken an Organspenden vertraut zu machen".

Auch die "Stiftung pro Organspende" setzt sich für dieses Thema ein und wird dabei von vielen Promis und großen Firmen unterstützt.

Nicht vergessen möchte ich den "Bundesverband der Organtransplantierten e.V." (BDO). Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich - sie sind Ansprechpartner bei Fragen rund um Transplantation und organisieren Veranstaltungen für Transplantierte und auch Patienten auf der Warteliste. So ist der BDO natürlich auch am "Tag der Organspende" mit dabei (6. Juni 2015 in Hannover!), denn auch die Aufklärung der Bevölkerung ist ein primäres Ziel des Vereins.

Und natürlich: Alle Informationen rund um Organspende (Zahlen, Daten, Fakten) gibt es bei der "Deutschen Stiftung Organtransplantation".

Weiter so!
Insa

P.S. Meine kleine Auflistung umfaßt nicht alle Aktivitäten, die es in Deutschland so gibt - da sind natürlich noch einige mehr. Ich habe mich bei meinem Beitrag nur auf diejenigen beschränkt, die mir in den letzten Monaten so vor die Füße gefallen sind.
Falls Ihr noch von tollen Aktionen wisst, schreibt uns eine Nachricht. Danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen