Freitag, 27. März 2015

Mein erster Lungengeburtstag

Am Wochenende habe ich mit meiner Familie und einigen Freunden meinen ersten Lungengeburtstag gefeiert. Da mein "normaler" Geburtsag und die Transplantation sehr nah beinander liegen war es sogar ein Doppelgeburtstag. Wer kann sowas Tolles schon feiern?!

Miriam, die super Tortenbäckerin, hat mir dafür etwas ganz Besonderes gebacken: eine Pillen-Torte! Hammer! So eine sensationelle Torte habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht bekommen. Tausend Dank dafür!
Die Torte sieht doch einfach prima aus, oder? Und das Beste: sie schmeckte auch noch richtig gut! (War aus Biskuit und Samtkuchen. Und die Ummantelung war KEIN Marzipan. Besser gehts nicht.) Echt fabulös.
Hier noch ein Detailfoto der "Tabletten" :-)
Das war wirklich ein ganz besonderer Tag. Überhaupt waren die letzten Tage und Wochen sehr schön und voller Erinnerungen an das letzte Jahr.
Wenn ich so an die Zeit vor der Transplantation zurück denke... daran, wie beschwerlich und anstrengend das Leben, wie eingeschränkt ich in vielen Sachen war... manches davon vergißt man ja glücklicherweise recht schnell. Die Jahre vor der Transplantation waren vollgestopft mit Therapie (Inhalationen, Krankengymnastik, Autogene Drainage, Ergometertraining...) - mehr war damals kaum möglich.
Und heute? So ein anderes Leben: mit Freizeit, genug Luft und Energie für den ganzen Tag. Das ist schon ein Wunder.
Ich bin so dankbar, dass ich das alles erleben darf. So ein zweites Leben ist wirklich ein ganz großes Geschenk und ich danke meinem Spender und seiner Familie von ganzem Herzen dafür. Ich weiß, dass die Spenderfamilie eine harte, schwere und traurige Zeit hinter sich hat und ich bin in Gedanken so oft bei ihnen. Hoffentlich wissen sie, dass sie großartige Menschen sind. Danke.

Genießt + feiert das Leben,
Insa

2 Kommentare:

  1. Liebe Insa,
    bald ist wieder noch ein Jahr vorbei und ich kann dir von ganzem Herzen alles Gute wünschen! Ich hoffe, dass du immer noch so eine positive Person (was von deinen Beiträgen zu sehen ist) bleibst!

    Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt sehr unversichert war, was ich von Organspende halte. Mir ist es schon klar, dass man als Organspender das Leben anderer Menschen retten kann und das ist merkwürdig! Bis jetzt habe ich mich aber gefragt, inwieweit ist das System transparent und gerecht. Ich habe aber auf http://www.meinetransplantation.at/transplantation/transplantation-in-osterreich mehr darüber gelesen, wie werden eigentlich die Organempfänger gewählt. Da stand auch, dass es heutzutage immer noch einen hohen Bedarf an Organspendern gibt. Das alles hat meine Einstellung zum Thema total verändert. Auch dein Beitrag hat viel dazu beigetragen, denn ich sehe, dass man das Leben anderer verbessern kann. Ich bedanke mich bei dir dafür!

    Ich wünsche dir alles Gute!

    Liebe Grüße,
    Jessica

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jessica,
    ganz lieben Dank für Deine Nachricht.
    Ja, meinen zweiten Lungengeburtstag habe ich inzwischen gefeiert - diesmal aber etwas kleiner...
    http://mukomania.blogspot.de/2016/03/happy-zwei.html

    Ich freue mich immer sehr über diese positiven Rückmeldungen zu unseren kleinen blogbeiträgen. Es hört sich ja so platt an, wenn man vom zweiten geschenkten Leben spricht - aber genauso ist es. Und alle Organempfänger wissen das richtig einzuschätzen.

    Herzliche Grüße
    Insa

    AntwortenLöschen