Freitag, 8. Januar 2016

Community-Preis des Organpatenpreises 2016

Auf den Seiten der Organpaten wurde im letzten Jahr der Wettbewerb zum Organpatenpreis 2016 ausgerufen. Gesucht wurden Plakat- oder Postkartenmotive, die das Motto „Organspende. Entscheiden – und darüber reden“ verdeutlichen sollten. Ziel war es, sich ein Motiv und einen Slogan überlegen, die dazu "beitragen:
  • dass sich Menschen mit dem Thema Organspende ergebnisoffen auseinandersetzen,
  • dass Menschen ihre persönliche Entscheidung für oder gegen eine Organspende treffen können,
  • dass Ängste gegenüber der Organspende abgebaut werden,
  • dass Ärzte und Pflegekräfte an der Gemeinschaftsaufgabe Organspende unter Wahrung der Wünsche der am Hirntod verstorbenen Person mitwirken."
Also haben wir uns rangesetzt und viel hin und her überlegt. "Ergebnisoffen" war durchaus schwierig...  da unsereins ja vollkommen PRO Organspende ist. Einige Ideen sind zusammengekommen, diverses wurde verworfen... und dann haben wir kurz vor knapp jeder einen Entwurf eingereicht.

Dies ist mein Beitrag für den Organpatenpreis. Es war mir wichtig zu verdeutlichen, dass im Fall der Fälle und falls kein Organspendeausweis vorliegt, die Angehörigen entscheiden müssen. Das ist in so einer Ausnahmesituation wirklich sehr, sehr schwer.
Der Entwurf von Miriam soll zeigen, dass wir alle selbst über unser Leben und auch über unseren Körper bestimmen. Wir sagen wo es langgeht - nicht andere.

Beim Organpatenpreis gibt es einen Jury-Preis und einen Community-Preis. Beim Letzteren kann also die Netzgemeinde abstimmen, welches Motiv am besten gefällt und prämiert wird. Wenn Ihr Lust habt, dann schaut mal auf die Seite und stimmt ab (gerne für uns oder was auch immer Euch gefällt). Man kann dabei einen "Erlebnisgutschein" im Wert von 350 Euro gewinnen (keine Ahnung was das genau ist).

Leider ist die Seite nicht wirklich benutzerfreundlich. Die einzelnen Entwürfe werden auf der Webseite nur im Ausschnitt angezeigt und man muß erst mit der Maus über das Bild fahren damit sich ein Popup-Fenster öffnet. Auf diesem muß man dann unten einen Link anklicken, um das jeweilig Motiv groß und vollständig zu sehen...
Die Abstimmung geht dagegen einfach mit Häkchen setzten (direkt unter dem jeweiligen Bild).
Da die ganzen Vorschläge jedes Mal anders in die Seite reingeladen und in anderer Reihenfolge angezeigt werden, kann ich Euch nicht sagen, in welchen Zeilen unsere Motive zu sehen sind - das wechselt jedes Mal... Alles sehr tricky.

Guckt mal drauf und klickt Euch durch. Es sind wirklich wahnsinnig unterschiedliche Idee und Macharten dabei - von der Kinderzeichnung bis zum professionellen Plakat.
Insa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen