Freitag, 22. Januar 2016

Ich habe eine Winterlunge

Wenn man lungentransplantiert ist, dann bekommt man für Zuhause einen sogenannten Asthmamonitor, damit man seine Lungenfunktion täglich überprüfen kann. Falls ich eine Abstoßung der Lunge haben sollte, dann zeigt sich das als erstes in einem Absacken der Lungenfunktion.

Kurz nach meiner Transplantation bin ich, glaube ich, bei ca. 1 Liter (das ist die Maßeinheit) gestartet. Das war ca. drei Wochen nach der OP und ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig, da dieser Wert damals schon besser war als vor der Transplantation. Inzwischen bin ich bei 3 Litern angekommen und auch das ist sensationell. Solche Ergebnisse, wie ich sie heute täglich erziele, hatte ich nicht einmal vor 20 Jahren, als es mir noch richtig gut ging.

Inzwischen kann ich eine Besonderheit bei der Lungenfunktion feststellen. Meiner Spenderlunge gefällt der Winter als Jahreszeit scheinbar am allermeisten - oder anders ausgedrückt: Ich habe eine Winterlunge bekommen. Wenn draußen die Temperaturen unter Null Grad fallen und es so richtig knackig wird, dann puste ich Bestwerte. Im Sommer dagegen, wenn alles schön warm und akzeptabel ist, dann schwächelt die Lunge ein klein wenig. Keine Ahnung warum das so ist - ist einfach so.
Mein restlicher Körper mag sich dagegen weiterhin nicht wirklich mit dem Winter anfreunden... und hofft auf den Frühling.

Winterliche Grüße
Insa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen