Freitag, 15. April 2016

Glücksmoment Nr.1

Vor meiner Transplantation hatte ich abends sehr oft heftige Luftprobleme und Atemnot. Und dies ohne jegliche körperliche Betätigung. Ich saß einfach nur auf dem Sofa, hing am Sauerstoff und hatte das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen. Wenn ich dann noch ins Badezimmer gehen wollte, war das eine wirkliche Herausforderung, die nur sehr langsam und mit mindestens einer Pause in Angriff genommen werden konnte.
Ungefähr in der dritten Woche nach meiner Lungentransplantation fiel mir irgendwann auf, dass ich spätabends keine Luftprobleme mehr hatte. Und einfach, weil ich es konnte und weil es nun auf einmal möglich war, fing ich an im Zimmer und um mein Bett herum zu gehen. Einfach so. Ohne Pause. Wie cool war das denn?!
GLÜCKSGEFÜHL!
Auch jetzt noch (zwei Jahre nach der Transplantation) laufe ich manchmal abends durch die Wohnung oder räume Dinge von einem Zimmer ins andere, nur weil es geht und ich es nun machen kann.
Insa

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    vielen Dank das du deine Erfahrungen hier mit uns teilst. Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit auch, vorwiegend im Internet, oft mit dem Thema Transplantation da meiner Mutter demnächst so eine Operation bevor steht. Habe auf Seiten wie http://www.meinetransplantation.at/organspender/lungentransplantation/ viel zu Lungentransplantationen gelesen. Was mir bis jetzt auch sehr gut geholfen hat das Ganzen etwas besser zu verstehen. Du hast dich ja sicher vor deiner Transplantation auch im Internet informiert, kannst du mir vielleicht weiter Seiten empfehlen die dir geholfen haben?

    LG Gerry

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gerry,
    vielen Dank für Deine Nachricht.
    Um ganz ehrlich zu sein, habe ich im Internet gar nicht so viel recherchiert, weil ich doch einige Lungentransplantierte kenne. Diese wurden teilweise von mir ausgequetscht.

    Im Internet habe ich mich bei Eurotransplant schlau gemacht, weil ich wissen wollte, wie die Verteilung der Organe abläuft. Als ich gelistet wurde, gab es für die Lungentransplantation das neue LAS-System.

    http://www.eurotransplant.org/cms/index.php?page=pat_germany

    http://www.eurotransplant.org/cms/mediaobject.php?file=LAS+information+fuer+Patienten+in+Deutschland.pdf

    Welche Seiten ich auch immer empfehlen kann, sind die von Lungeninformationsdienst:

    https://www.lungeninformationsdienst.de/aktuelles/schwerpunktthemen/lungentransplantation/index.html

    oder Transplantation verstehen:

    http://www.transplantation-verstehen.de/organe/lunge/

    Jede Transplantation (bzw. die Zeit danach) veräuft anders und jeder braucht sein eigenes Tempo.
    Ich finde es ganz toll, dass Du Dich schlau machen willst und für Deine Mutter da bist. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig die Familie in dieser Situation ist.

    Beste Grüße und alles Gute für Euch,
    Insa

    AntwortenLöschen