Freitag, 1. April 2016

Herr Schweighöfer und der Sauerstoff

Zur Zeit läuft im Kino der deutsche Film "Der geilste Tag" mit Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz. Herr Schweighöfer spielt dabei einen Mann mit Lungenfibrose im Endstadium, Herr Fitz ist ein Patient mit Hirntumor. Beide leben im Hospitz, haben nichts mehr zu verlieren und wollen deshalb noch einmal richtig was erleben. Sie nehmen einen Kredit auf und reisen nach Südafrika...

Nach einigem Hin und Her habe ich entschieden den Film nicht im Kino anzusehen. Ich habe nämlich leider immer ein Problem mit Filmen (egal ob im Kino oder im Fernsehen), bei denen Lungenkranke zu sehen sind: Ich sehe nur die Fehler und unrealistischen Sachen. Ich kann nichts dafür. Es ist einfach so. In diesem Gebiet kenne ich mich aus, wie sonst nichts, da kann ich über Unstimmigkeiten nicht hinwegsehen und einfach nur auf die Geschichte gucken. Das klappt nicht.
Ich habe den Trailer zu diesem Film gesehen und dachte sofort: Wo in aller Welt soll man in Südafrika seinen Sauerstofftank (der maximal sechs Stunden hält) auffüllen? Mitten in der Pampa? Und überhaupt, wie überlebt jemand mit Lungenfibrose einen Flug dorthin und das Klima vor Ort?


Auch bei Krankenhausszenen in Serien oder im Film gucke ich immer ob die Infusion auch ordnungsgemäß angeschlossen ist und läuft... ob die Monitore das Richtige anzeigen... wie z.B. Blut abgenommen wird (ich hasse es wenn die Ärzte senkrecht ansetzen, so als würden sie den Arm mit der Nadel komplett durchbohren wollen).
Und was ich tatsächlich auch immer ganz genau beobachte: Ob die Leichen im Film nicht vielleicht doch atmen (was sie tatsächlich manchmal tun...).

Es gab einen guten Film mit einer schwerkranken Muko als Hauptperson, das war "Und morgen mittag bin ich tot". In diesem Film hat die Schauspielerin Liv Lisa Fries eine richtig, richtig gute Performance abgeliefert. Sie ging langsam, kam nur mit Mühe die Treppen rauf und mußte Pausen machen. Das war wirklich originalgetreu. (Für mich hat der Film dann leider in der Grundidee gehakt, aber das ist eine andere Geschichte.)

Vielleicht hat jemand von Euch den Film mit Schweighöfer und Fitz gesehen und war schwer begeistert? Oder auch nicht? Laßt es uns wissen.
Insa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen