Freitag, 19. August 2016

9. Mukoviszidose-Spendenlauf Hannover

Es gibt zwei Themen, bei denen muß ich immer aufpassen, dass ich nicht in Superlative verfalle:
Nr. 1 ist mein Leben nach der Lungentransplantatin und Nr. 2 ist mein Mukoviszidose-Spendenlauf. Aber was soll ich sagen? Ich habe nun mal die weltbesten Spendenläufer der Welt! HA! Isso. Kann ich leider auch nichts dran ändern.
Der Sportplatz Hasenheide des TKH war gut gefüllt

Nun gab es also zum neunten Mal meinen Spendenlauf und es war wieder toll. Das Wetter paßte, die Stimmung war super, die Laufbahn voll. 367 Läufer und 2 Hunde (angemeldet und mit eigenem Sponsor!) waren diesmal am Start und zusammen wurden 9459 Runden gelaufen oder gewalkt. Inzwischen sind einige Firmen mit größeren Laufgruppen dabei, aber auch viele Familien laufen mit oder nutzten den Tag für ein Picknick mit etwas sportlicher Betätigung (wobei die Kinder ja oft die meisten Runden laufen).
Manche Läufer waren im Vorfeld besonders eifrig und haben den Gedanken des Spendenlaufs komplett verinnerlicht und genutzt - sie suchten sich vorher diverse Sponsoren, die ihre Runden dann belohnen sollten. So kam am Ende die sensationelle Spendensumme von 17.410 Euro zusammen.
GRANDIOS!
Jedes Jahr gibt es einen neuen Button vom Muko-Spendenlauf 

Es ist so schön, wenn alles paßt. Man kann als Organisator ja im Vorfeld viel machen und planen - aber wenn dann z.B. das Wetter nicht mitspielt oder andere Großereignisse die Besucherzahlen mindern, ist man machtlos.
Dieses Jahr konnte ich den Lauf besonders genießen (auch wenn ich abends ziemlich fertig war und sofort auf dem Sofa eingeschlafen bin....). Ich mag es, wenn alle Spaß an der Veranstaltung haben und jeder versucht noch eine Runde mehr zu laufen, weil es doch für das Haus Schutzengel ist.
Begrüßung der Läufer

Die beste musikalische Unterstützung gab es wieder von der Band "The Boppin' Blue Cats". Die integrative Band der Lebenshilfe Burgdorf-Peine spielt super Musik, zu der man wirklich gut laufen (oder auch tanzen...) kann.
Mein Mann und ich haben das mit dem Tanzen am Rand kurz ausprobiert. Ging 1A. :-)
Swing-Tanzen beim Muko-Spendenlauf

Miriam stand mir die ganze Zeit helfend zur Seite - sie hat viele Gummibänder an die Läufer verteilt (für jede gelaufene Runde bekommt man ein Gummiband, damit man seine gelaufenen Runden nicht selbst zählen muß).
Miriam hat sich schon vor dem Start mit Gummibändern ausgestattet

Und natürlich waren wir beide auch zusammen auf der Strecke und haben die ein oder andere Runde gedreht.
Unsere gemeinsame Runde beim Muko-Spendenlauf 2016
 Ein Gummiband für mich :-) - insgesamt konnte ich zehn Runden laufen/gehen

Ich habe viele nette Gespräche auf und neben der Laufbahn geführt und zwischendurch die Läufer angefeuert. Held des Tages war Peter mit 103 Runden (in Worten: einhundertunddrei!!!). Respekt!
Außerdem habe ich mich über die vielen aktiven Mukos gefreut, die diesmal mitgelaufen sind. Mindestens 13 habe ich gezählt, aber wahrscheinlich waren noch ein paar mehr inkognito dabei. Und sogar Christiane Welzel ("unsere" Deutsche Meisterin und Europameisterin der Transpantierten und Dialysepatienten) kam etxtra für den Lauf nach Hannover

Danke auch an dieser Stelle an alle meine Helfer vor Ort und an die Sponsoren für die tollen Gewinne, die den einen oder andern Läufer glücklich gemacht haben.
Und Danke an Joanna Nottebrock für die vielen schönen Fotos. :-)

Im nächsten Jahr feiern wir Jubiläum! Dann gibts schon den 10. Mukoviszidose-Spendenlauf Hannover. Ich freu mich jetzt schon,
Insa

P.S. Mehr Fotos vom Lauf und vom Drumherum gibt es auf der Webseite vom Muko-Spendenlauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen