Freitag, 13. Oktober 2017

Ich bin James Bond

Neulich lief mal wieder einer der alten James Bond-Klasssiker im Fernsehen: "Man lebt nur zweimal".

Wahrscheinlich ahnt Ihr jetzt schon, worauf ich hinaus will.... seit der Lungentransplantation lebe ich auch mein zweites Leben. (Vielleicht könnte ich Geheimagent werden?!)
Es klingt immer so klischeehaft - ist aber tatsächlich so. Zum einen rein faktisch: Ohne Spenderlunge wäre mein Leben vor drei Jahren beendet gewesen (vielleicht hätte ich noch ein weiteres halbes Jahr geschafft - viel länger aber wahrscheinlich nicht); zum anderen ganz praktisch: Was ich jetzt alles erleben und machen kann, war früher komplett undenkbar und nicht durchführbar.

Ich habe also was mit James Bond gemeinsam. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.  Die alten 007-Filme mag ich ja total gerne. Sean Connery und Roger Moore - die beiden haben was. Auch wenn das Männer- und Frauenbild von damals einen immer tief einatmen läßt - wie gut das das heute so einfach möglich ist!
Bei "Man lebt nur zweimal" gibt es die Szene, in der James Bond als (verkleidetet) Astronaut versucht in das Raumschiff (der Verbrecherorganisation SPECTRE) zu steigen. Dazu stellt er sein "Sauerstoffgerät" zuerst in die Rakete und wird natürlich sofort vom Bösewicht Blofeld (der das ganze überwacht) raussortiert. Die Begründung: Kein Astronaut stellt das Sauerstoffgerät zuerst vor sich in die Rakete. Jahaaa. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Da ist tatsächlich was dran. Da hätte der James vorher besser mal uns sauerstoffpflichtige Mukos fragen können... gut, 1967 waren wir noch nicht ganz so weit bei den medizinischen Hilfsmitteln... aber egal.

Je nachdem wie es gesundheitlich bei mir weitergeht, werde ich vielleicht James Bond noch übertrumpfen. Mit einer Re-Transplantation hätte ich dann mein drittes Leben. Ich hoffe allerdings, dass das noch länger auf sich warten läßt. Das zweite Leben reicht mir gerade vollkommen zum Glücklichsein.
Insa

P.S. Ich habe mir zu diesem 007-Film gerade nochmal den alten Originaltrailer auf Youtube angeguckt. Darin heißt es: "You only live twice and twice is the only way to live. Hammer Slogan!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen