Eigentlich wollte ich diesen Text mit den Weisheiten "60 ist das neue 40" und "40 ist ist das neue 20" beginnen. Da ich mir mit diesen Aussagen aber nicht so sicher war, habe ich vorher kurz Google befragt. Das Ergebnis war (nennen wir es mal) undefiniert. Bei "40 ist das neue..." gab es als Vorschläge: 30, 20 und 60! Also ehrlich.
Dann nehme ich lieber einen anderen Spruch: Man ist so alt, wie man sich fühlt.
Nun ja.
Wäre ich gesund, hieße es wahrscheinlich: Ich stehe in der Blüte meines Lebens. Aber als Muko mit Mitte 40 zähle ich zur alten Eisen. (Für die nachfolgende Generation wird dieses Alter hoffentlich zur Normalität gehören.)
Und wie alt fühle ich mich? Mal so mal so...
Seit meiner Lungentransplantation fühle ich mich tatsächlich so fit und gesund und jung wie schon lange nicht mehr. Es gibt aber immer wieder Momente, die mich zweifeln lassen.
Vor kurzem, war ich zur Vorbereitung des Organspende-Vortrag bei der organisierenden Studentengruppe eingeladen. Und alle haben mich gesiezt. Da habe ich mich richtig alt gefühlt.
(Das allererste Mal alt gefühlt habe ich mich diesbezüglich übrigens, als die Studenten in der MHH bei meinen Krankenhausaufenthalten auf einmal jünger waren als ich...)
Dann hatte ich diese Woche noch ein erbärmliches Erlebnis. Ich wollte eine Strumpfhose mit leichter Stützfunktion anziehen. Alter Falter - ich bin daran fast gescheitert. Ich betone hier mal das Wort "fast"! Es kann doch nicht sein, dass so eine blöde Strumpfhose einen an den Rand der Verzweiflung bringt? Es war ein wirklich harter Kampf und beinahe hätte die Strumpfhose gewonnen. Aber nicht mit mir. Aufgeben war noch nie eine Option - das ist quasi mein Lebensmotto.
Ich habe gewonnen. War danach aber fertig, als hätte ich gerade mein Ergometertraining beendet.
Wir fliegen zum Mond und bald wahrscheinlich zum Mars. Ich habe eine Transplantation überstanden und scheitere nun fast an einer so simplen Sache wie dem Anziehen einer Strumpfhose? Vielleicht stimmt der Googleeintrag "40 ist das neue 60" doch? Da bin ich aber dagegen.
Insa
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen