Freitag, 23. Februar 2018

Erinnerungsmomente

Am Mittwoch lief im Fernsehen mal wieder "Akte X". Mein Mann mag diese Serie und so haben wir reingeschaltet. (Eigentlich gefällt mir Sci-Fi überhaupt nicht. Aber wie das in einer Ehe so ist - bei manchen Sachen macht/guckt man einfach mit. Ich kenne dementsprechend Mulder und Scully, ich kenne Captain Janeway und Neelix und ich kenne Dr. Who... Dafür weiß mein Mann, der sich eigentlich überhaupt nicht für Fussball interessiert, wie es um unsere Nationalmannschaft und Hannover 96 steht. Aber ich schweife ab...)
Zurück zu "Akte X".
Immer wenn ich den alten Vorspann von "Akte X" sehe, erinnert er mich an meine Freundin Sandra. Sie verstarb vor 18 Jahren und war ein sehr, sehr großer Akte X-Fan. Wenn wir also die alten (oder neuen) Folgen der Serien gucken, sitzt Sandra neben mir auf dem Sofa und ist mit dabei. Das ist schön.

Bei einer anderen Freundin sind die "Erinnerungsstücke" Kokos und das Musical "Cats". Meine Freundin Michaela war die erste enge Muko-Freundin, die ich hatte. Wenn wir zusammen über den Jahrmarkt gingen, dann holte sie sich immer ein Stück frische Kokosnuss. Sehe ich heute irgendwo eine Kokosnuss liegen oder entdekce tatsächlich mal wieder so einen Stand auf dem Jahrmarkt, dann denke ich sofort an Michaela. Sie verstarb schon vor fast 30 Jahren. Ich war damals 15 oder 16 Jahre alt und manchmal ist das Leben oder das Schicksal ja echt ein mieses Stück....
Meine Mutter und ich hatten damals Karten für das Musical "Cats" in Hamburg. Ich hatte mich seit Wochen darauf gefreut. Alle haben damals von diesem Musical geredet - es sollte so toll sein. Nun endlich würde ich es auch erleben dürfen.
Am Morgen des Musicalbesuchs klingelte das Telefon und wir erfuhren die traurige Nachricht von ihrem Tod. Ich hatte nicht damit gerechnet.
Wir sind nach Hamburg gefahren und auch in "Cats" gegangen - ich habe aber so gut wie keine Erinnerung daran. Ich fühlte mich sehr leer und unfähig irgendwas aufzunehmen. Am Schlimmsten war der Moment in dem "Memory" gesungen wurde - das war Michaelas Lieblingslied. Ich konnte es jahrelang nicht ertragen dieses Lied zu hören. Das hat sich inzwischen, nach 30 Jahren, immerhin etwas gelegt.

So ist das mit den Erinnerungsmomenten. Sie kommen manchmal unerwartet aus dem Nichts. Aber es ist auch gut, dass es sie gibt. Ich mag es an meine alten Freundinnen erinnert zu werden. Schließlich haben wir viel zusammen erlebt und durchgemacht.
Insa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen