Freitag, 13. April 2018

Marathon in Hannover

Am letzten Sonntag war der Marathon Hannover. Ich mag den Marathon, weil dann immer eine so nette und ausgelassene Stimmung in den Straßen ist. Für alle, die den Laufsport oder überhaupt Sportveranstaltungen nicht mögen, ist der Tag des Marathons wahrscheinlich die Hölle... So viele Straßen sind gesperrt und die Parkplätze fehlen. Wenn man dazu keine Tageszeitung liest und im Vorfeld gar nichts von diesem Event mitbekommt, dann kann man auch Probleme bekommen, wenn man morgens aus seinem Viertel will - weil man nicht mehr rauskommt. Schwer zu glauben, aber wahr - diese Autofahrer gibt es in jedem Jahr wieder (mit den immer gleichen hitzigen Debatten mit dem Helfern an der Straßensperrung...)

In diesem Jahr führte der Marathon seit langem mal wieder direkt an unserem Haus vorbei. Als ich am Morgen auf die Straße geguckt habe, war es ganz erstaunlich leer - so leer wie zum letzten Mal bei der Bombenräumung. Aber diese Aktion gefällt mir weitaus besser als die Evakuierung.
Da meine Physio (Inliner), meine Nachbarin (Halbmarathon) und einige von "meinen" Muko-Spendenläufern (Halbmarathon- und Marathonstrecke) mit an den Start gingen, war ich als Zuschauer bzw. Anfeuerer gefragt.

Zuerst kamen die Handbiker (Marathondistanz) und Inliner (Halbmarathon). 
Danach folgte die Spitzentruppe der Marathonläufer - jedes Mal beeindruckt mich deren Geschwindigkeit...
Und nach einer längeren Pause kam dann der große Schwung der restlichen Läufer. Als das große, lange Feld an uns vorbei zog, waren die Top-Läufer schon im Ziel...

Ich habe einige von "meinen" Läufern" gesehen und lautstark zugejubelt. Und falls ich tatsächlich mal nicht so schnell war und ein Gesicht in der Masse nicht erkannt habe, dann kam manchmal ein langgezogenes "Insa" von einem der Läufer. Das war toll.

Und wo wir gerade beim Thema Laufen sind...  ich möchte Euch alle herzlich zum nächsten Mukoviszidose-Spendenlauf Hannover einladen. Der 11. Muko-Spendenlauf ist am 12. August 2018 auf dem Sportplatz Hasenheide (Tiergartenstraße 23). Wir laufen zwischen 11 und 15 Uhr und JEDER ist willkommen.
Wie in den Vorjahren auch gehen alle erlaufenen Gelder (und auch die Startgelder) an das Haus Schutzengel vom Mukoviszidose e.V.. Wer das Haus Schutzengel noch nicht kennt: Das Haus ist eine Eltern- und Patientenherberge in der Nähe der Medizinischen Hochschule Hannover.

Das besonders Schöne an meinem Spendenlauf ist die familiäre und entspannte Stimmung auf dem Sportplatz. Der Lauf ist kein Wettkampf - das ist mir wichtig. Jeder kann so viel oder so wenig, so schnell oder so langsam laufen oder walken, wie er mag. Jeder kann jederzeit Pausen zwischendrin machen (der Biergaren der Vereinsgaststätte wird wieder geöffnet haben) und die Runden ganz entspannt angehen. Niemand muß Angst haben, dass er oder sie als letzter ins Ziel kommt, weil immer jemand weiterläuft und läuft...läuft... Ok, einen oder eine Allerletzte/n gibt es natürlich immer.
:-)
Musikalische Unterstützung gibt es auch: An der Strecke spielen live "The Boppin' Blue Cats", die integrative Band der Lebenshilfe Peine-Burgdorf.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mit dabei seid. Weitere Infos und die Anmeldung findet Ihr auf der Webseite vom Muko-Spendenlauf.
Wer vorher noch mehr über den Benefizlauf erfahren möchte, kann hier im Blog meinen persönlichen Rückblick vom Lauf 2017 lesen oder sich den offiziellen Rückblick 2017 auf der Spendenlauf-Webseite angucken.

Kommt vorbei!
Insa

2 Kommentare:

  1. Schön geschrieben. Termin ist notiert. Vl klappt es mal wieder. Tendenz ist positiv, wenn dann auch nur als Teilnehmer. Reinhard

    AntwortenLöschen
  2. Danke Reini!
    Dann hoffe ich doch mal, dass Deine positive Tendenz anhält und wir uns im August sehen. :-)
    Insa

    AntwortenLöschen