Freitag, 16. August 2019

Inhalation

Ein wichtiger Pfeiler bei der Therapie von Mukoviszidose ist die Inhalation. Inzwischen gibt es viele verschiedene Systeme und Anbieter aus den Bereichen Feucht- und Trockeninhalation. Die Deutsche Atemwegsliga e.V. hat sich u.a. zur Aufgabe gemacht über die verschiedenen Systeme per Video zu informieren.
Diese Videos findet Ihr auf den Seiten:

Link zur Deutschen Atemwegsliga: https://www.atemwegsliga.de/richtig-inhalieren.html

Außerdem gibt es dort auch noch ein Video zum Cornet (Hilfmitteln für Atemtherapie).
https://www.atemwegsliga.de/nicht-medikamentoese-massnahmen.html

Auch bei MukoTV gab es vor einiger Zeit ein Video zum Thema Inhalation:

Beide Seiten bieten einen sehr guten Überblick und viele Informationen.

Täglich inhalieren


Ich selbst habe in den letzten 35 Jahren (bis zur Lungentransplantation) 5x am Tag inhaliert (davor ein oder zwei Mal am Tag)... wenn ich überlege, was für Zeit dabei immer draufgegangen ist... dann noch die Reinigung hinterher... aber ohne wäre ich wahrscheinlich gar nicht so weit gekommen.
Als ich im Kindesalter mit den Inhalationen angefangen habe, hatten wir noch einen riesigen grauen und vor allem lauten Inhalator. Da hat sich das Equipment in den letzten Jahrzehnten doch deutlich verbessert...

Insa



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen