Sonntag, 1. September 2019

12. Mukoviszidose-Spendenlauf Hannover

Fazit vom Muko-Spendenlauf 2019? Schön war's. Warm war's! Doch der Reihe nach...

Das Wetter...


Fragt mich nicht warum - aber in den letzten Jahren war es immer sehr warm beim Muko-Spendenlauf. In den zwölf Jahren, in denen in den Lauf nun schon organisiere, hatten wir 1x Nieselregen - ansonsten immer feinsten Sonnenschein. Ok, manchmal könnten die Temperaturen etwas niedriger sein und nicht immer an den 30°C kratzen... aber da ich nun mal die tollsten und motiviertesten Läufer von der ganzen Welt habe, kommen alle immer zahlreich und laufen und laufen und laufen, egal wie hoch die Temperaturen auch sind.

Das Ergebnis...


In diesem Jahr war es wieder voll auf der Strecke. 405 Läufer und einige Hunde waren am Start und insgesamt wurden 9626 Runden gelaufen. Davor habe ich sehr großen Respekt. Ich bin in den vier Stunden, in denen der Muko-Spendenlauf angessetzt ist, immerhin zehn Runden gegangen - und war am Ende so kaputt, als wäre ich bei den anderen Läufern jede einzelne Runde mitgelaufen.

In den letzten Tagen haben wir nun alle Laufzettel ausgewertet und alles zusammengezählt. Ich freue mich die supertolle Spendensumme von 26.053 Euro verkünden zu können. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben (Danke an die Läufer, Danke an die Sponsoren, Danke an die Helfer vor Ort, Danke an die Band "The Boppin Blue Cats", Danke an den Platzwart vom Sportplatz Hasenheide, Danke an die Sanitäter vom ASB und Danke an meinen Fotografen Helge Krückeberg). Ich finde es ganz großartig, dass Ihr alle jedes Jahr wieder so engagiert seid und mich bzw. uns Mukos unterstützt. Wie in allen Jahren auch, geht die ganze Spendensumme (und auch die Startgelder) an das Haus Schutzengel vom Mukoviszidose e.V..

Die Läufer


Schon im Vorfeld bekam ich sehr viele Anmeldungen von Firmen und Laufgruppen. Diese kommen dann oft mit der ganzen Familie - was mich wirklich sehr freut, weil der Spendenlauf genau so gedacht ist: für die ganze Familie.

Ein Highlight war wieder die Laufgruppe "Crocodiles", die auch in diesem Jahr in Kostümen auf die Laufbahn stürmten. Ich kann jetzt ehrlich behaupten, dass bei mir Erni + Bert, Bibo, Elmo, Kermit und Co mitlaufen. MEGA!

Bei diesen Temperaturen wurden keine neuen Rundenrekorde aufgestellt - aber das habe ich auch nicht erwartet. Die beste Läuferin war mit 80 Runden am Start, ebenso der beste Läufer. Das sind wirklich beeindruckende Zahlen.
Und weil es bei uns so schön ist (oder weil es einem Sponsor versprochen wurde)... tanzten zwei Läufer ihre letzte Runde!

Alles rund?


Zugegebenermaßen lief diesmal bei den Vorbereitungen nicht alles so rund wie in den letzten Jahren. Die bisherigen Pächter der Vereinsgaststätte haben im Juni dieses Jahres aufgehört und es war lange Zeit nicht klar, ob es einen neuen Pächter geben wird. Am Ende konnte ich Bratwurst (im Biergarten der Veinsgaststätte) und Crepes (von einem Crepes-Stand) für die Läufer + Zuschauer anbieten und alle waren zufrieden.
Ein paar Tage vor dem Lauf fiel meine Fotografin kurzfristig aus... doch glücklicherweise fanden wir schnell Ersatz (Danke Helge!).

Ich organisiere den Muko-Spendenlauf Hannover nun seit 12 Jahren komplett als "ein-Frau-Team" (nur bei der Veranstaltung selbst habe ich viele Helfer vor Ort). Da der Lauf in den Jahren immer größer und erfolgreicher geworden ist, kann ich das alles nicht mehr alleine stemmen. Es wird einfach zu viel. Am Sonntag konnte ich schon mit ein paar potentiellen Orga-Helfern sprechen. Ich hoffe, wir bekommen das irgendwie hin und bilden ein Orga-Team, damit es auch im nächsten Jahr einen Muko-Spendenlauf geben kann. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Jetzt erstmal ausruhen...
Insa

(Alle Fotos: Helge Krückeberg)

P.S. Den offiziellen Rückblick auf den Lauf und noch viele, viele Bilder findet Ihr auf der Webseite vom Muko-Spendenlauf.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen