Freitag, 22. Januar 2021

Corona-Impfung

Wir haben etwas länger überlegt, ob wir an dieser Stelle auch nochmal über die Corona-Impfung berichten sollen. Da es aber ja doch einige Menschen gibt, die diesbezüglich eher zurückhaltend sind, wollen wir unseren Beitrag zur Aufklärung hier leisten.

Grundsätzlich finde ich, dass wir alle die Pflicht haben uns zu informieren. Das bedeutet, nur auf dem Sofa sitzen und warten bis die Informationen vorbei geflogen kommen - das gilt nicht. Der/Die mündige Bürger*in muß schon auch mal selbst aktiv werden. Wenn es um Corona geht, dann empfehle ich die Webseiten vom RKI (Robert-Koch-Institut), der STIKO (Ständige Impfkommission), dem Bundesgesundheistministerium (oder auch die Gesundheitsministerien der Länder)... oder auch den Podcast Coronavirus Update von NDR Info.

Doch nun zum Thema Corona-Impfung. 

Bild: Sketchnote-Zusammenfassung von der Podcastfolge

Warum ging das so schnell?

Die Frage, die die meisten wohl beschäftigt, ist: Warum ging das mit dem Impfstoff so schnell?
Hierfür gibt es ein paar Gründe, die alle zusammen spielen:

1. Das Virus ist nicht unbekannt und das Antigen (was für einen Imfpstoff wichtig ist) ist bereits bekannt gewesen.

2. Es handelt sich um eine neue Impftechnologie, die schon etwas länger in der Entwicklung war.

3. Die praktischen und die klinischen Phasen konnten gleichzeigit ablaufen.
Hierzu empfehle ich auch nochmal unseren Beitrag über Medikamente gegen Covid-19 und die Entwicklung von Medikamenten. 

4. Es gab/gibt eine sehr enge Zusammenarbeit unter den Wissenschaftlern und Forschern.

5. Es gab/gibt genug Geld für die Forschung und Herstellung - das ist leider auch nicht immer gegeben.

Außerdem waren bei den Impfstudien sehr, sehr viele Menschen mit dabei. Das passiert sonst auch nicht in diesem Ausmaß. Dazu konnte der Impfstoff in einer virusaktiven Zeit getestet werden. Auch dies ist so eher selten der Fall.

 

Nebenwirkungen? Langzeitschäden? Allergien?

Grundsätzlich muss man sagen, dass alle Impfungen Nebenwirkungen und Allergien hervorrufen können. Das ist leider normal. Als ich im letzten Jahr meine Imfpungen gegen Gürtelrose bekam, war ich vier Nächte nicht in der Lage auf dem Impfarm zu schlafen - so sehr tat dieser weh. Das passiert.

Auch allergische Reaktionen können bei Impfungen passieren - dies aber meistens bei Menschen die hochallergisch sind. Und wenn wir in die Corona-Impfung-Statisik gucken, sehen wir, dass über 1,89 Mio Menschen schon weltweit geimpft wurden und davon gerade mal 21 Personen eine allergische Reaktion hatten - das ist wirklich wenig. 

Wer mal einen kleinen Vergleich zu häufigen Nebenwirkungen/Reaktionen möchte: bei den Immunsuppressiva, die ich täglich nehme, sind die schweren Nebenwirkungen mit 1:1000 angegeben - und das Zeug nehme ich täglich bis an mein Lebensende... Noch ein Beispiel? Auch die Antibabypille ist was Nebenwirkungen angeht (z.B. Trombose) auch nicht ohne und wird von viieeelen Frauen weltweit eingenommen.

Langzeitschäden kommen bei Impfungen nicht vor, weil sich dieser Begriff meist nur auf Dauermedikation bezieht. Und alle die hier bedenken haben: Wer raucht (normale oder E-Zigaretten) oder regelmäßig Alkohol trinkt, die/der sollte sich mehr Gedanken um Langzeitschäden der Lunge oder der Leber machen....

RNA - DNA

Eine RNA kann sich nicht in eine DNA umwandeln. Punkt.
Der mRNA-Imfpstoff hat auch nur einen kleinen Teil der Virus-RNA in sich. Dieser ist nicht unbedingt stabil und zerfällt nach kurzer Zeit wieder. Das Ganze wird auch nur zur Vorlage für das Immunsysrem gebraucht, damit der Körper weiß was er machen und bauen soll. 

Ich hoffe ich konnte Euch damit ein wenig weiterhelfen und die noch offenen Fragen beantworten.
Am 27. Januar bietet der Mukoviszidose e.V. übrigens eine Online-Veranstaltung zum Thema "Covid-19 - Impfung bei Mukoviszidose" an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt - wer mit dabei sein möchte, sollte sich schnell anmelden (Anmeldung via Muko e.V.).

Bitte lasst Euch impfen.
Insa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen