Sonntag, 17. Januar 2021

Mein neuer Spa-Bereich - Badewannenlifter

Okay, ich hätte das Bad jetzt noch instagrammable aufhübschen können mit Kerzen und Rosenblüten, aber bleiben wir doch lieber bei der Realität. Und die ist, dass ich es aus eigener Kraft nicht schaffe aus der Badewanne rauszukommen. Um vom Boden aufzustehen, muss ich auf alle viere und mich dann mit den Händen hochdrücken. Na ja, und das funktioniert in der Badewanne eher schlecht. Dazu die Missempfindungen in den Beinen in Kombination mit meinem schlechten Gleichgewicht, das erhöht die Sturzgefahr. Insgesamt habe ich ich jetzt bestimmt 10-15 Jahre nicht gebadet. Jaaahaaa...lustig, lustig, natürlich habe ich geduscht und mich gewaschen und es ist noch niemand in meiner Umgebung ohnmächtig geworden. Dann können wir jetzt wieder ernst werden. Eigentlich habe ich immer gern gebadet, es ist entspannend und für meine ganzen verkrampften Muskeln eine Wohltat. Allerdings war es die Jahre vor der Lungentransplantation einfach zu anstrengend. Außerdem fährt mein Kreislauf total runter und ich werde furchtbar müde. Nach der Transplantation war ich schon so schwach von den Muskeln, dass ich dachte ich warte erst mal bis das besser ist. Dann kam die Blutvergiftung mit Koma und all dem ganzen Kram (übrigens genau vor vier Jahren) und ich konnte erst recht nicht auf meine Muskelkraft zählen. Damit ich damals überhaupt nach Hause durfte und mich mit Hilfe meiner Schwester waschen und duschen konnte, hat mein Vater einen Sitz in der Duschkabine befestigt. Hätte nicht gedacht, dass ich den dauerhaft brauche. 

Einzug des Badewannenlifters

Im letzten Jahr war meine Mutter doch gestürzt und ihre körperliche Verfassung war vorher schon nicht gut. Darum kommt jetzt der Pflegedienst zur Unterstützung und wir haben diesen schicken Badewannenlifter bekommen. So traurig die Umstände sind, es hat den Vorteil, dass ich jetzt auch endlich mal wieder baden kann. #immerdasgutesehen *lach*. Klar ist das nicht ein so schönes Baden wie ohne Lifter. Allein schon weil ich nicht soweit im Wasser liege, auch wenn der schon recht weit nach unten fährt. Vor allem die Rückenlehne dürfte gern weiter nach hinten gehen.



Schade - gerade wegen meiner Schulter-Nacken-Schmerzen - aber besser als nichts.

Kosten-Nutzen-Faktor

Bevor jemand fragt, ob ich denn für mich keinen Badewannenlifter hätte beantragen können: Ja, mir würde auch ein Lifter zustehen. Aber hier kommt ein bisschen das Kosten/Nutzen-Prinzip ins Spiel. Ich persönlich finde, ich muss nicht alles haben und beantragen was ich kriegen kann. Da ich eh selten gebadet habe, aus den oben genannten Gründen (Kreislauf), fand ich es einfach nicht fair für 3x mal im Jahr so eine Ausgabe zu beantragen. Mein Herz hing da nicht dran. Auch wenn der Lifter nicht mal so viel kostet wie ein Monat meiner Medikamente, stehe ich auf dem Standpunkt: was nicht sein muss, muss nicht sein. Dafür kämpfe ich dann an anderer Stelle lieber um Dinge, die wirklich entscheidend für meinen Alltag sind. 

Aber jetzt wo er da ist, freue ich mich :-) 

Plitsch-Platsch!
Miriam


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen