Freitag, 26. März 2021

Kopfstand

Ich bin eine, die gerne mal was Neues ausprobiert. Gerade in der Physiotherapie, wo ich seit Jahren bzw. Jahrzehnten die gleichen Übungen mache, ist Abwechslung immer willkommen. Ich habe in meiner Therapielaufbahn schon viele Sachen ausprobiert und getestet: neben Physio und klassischer Massage, auch Shiatsu (kann ich empfehlen - sehr entspannend), reflektorische Atemtherpie (kann ich nicht empfehlen), Yoga, Pilates, Ergometertraining (mein Dauerbrenner - mach ich seit Jahren) und auch an einer Rudermaschine war ich mal (hat auch großen Spaß gemacht).

Natürlich befinden sich bei mir zu Hause auch alle möglichen Hilfsmittel. Wie jede_r Muko hat es angefangen mit einem Pezziball... Inzwischen nutze ich Hanteln, alle möglichen Fitness-Gummibänder (dick, dünn, lang, kurz), einen Duoball, eine Pilatesrolle und wir haben eine Querstange, die wir in den Türrahmen hängen können für Klimmzüge (mein Mann!) oder einfach nur zum Hängen (ich).
 

Der Yoga-Hocker

Als vor kurzem meine Physio mich fragte, ob ich mal den Yoga-Hocker für Kopfstand ausprobieren will, war ich sofort dabei. Kopfstand habe ich bestimmt seit 30, wenn nicht sogar seit 40 Jahren nicht mehr gemacht. Nun also mit Hocker. Was soll ich sagen? Es war großartig!

2 Bilder: Kopf einlegen in den Hocker und Kopfstand

Ok, ich habe ein paar Anläufe gebraucht, bis ich es geschafft habe, die Beine in die Luft zu strecken. Doch dann funktionierte es gut. Der Druck auf dem Kopf (weil er sonst auf dem Boden steht) ist durch den Hocker weg. Es hilft natürlich eine gute Körperspannung zu haben und die Arme müssen auch ein wenig arbeiten (sie fangen das Schwanken etwas auf). Es war ein echt gutes Gefühl mal kopfüber zu stehen. Meinem Schuler-Nacken-Bereich hat es jedenfalls gefallen. :-)
Da Mukos oder Lungentransplantierte manchmal mit Reflux ein Problem haben, ist der Hocker bzw. der Kopfstand vielleicht nicht für jede/jeden etwas...
 

Das Yoga-Rad

Und noch etwas Neues habe ich getestet: das Yoga-Rad. Dieses coole Teil kann man/frau für alles mögliche nutzen: Dehnen, Gleichgewicht oder Kraft.

 Bild: Die "Brücke" mit Yoga-Rad zur Unterstützung
 
 
Bild: Dehnung des Oberkörpers (Schulter-Nacken) mit Hilfe des Yoga-Rades

Dieses Rad ist klasse und ich habe es mir gleich bestellt. Es unterstützt dort wo es soll, gibt aber gleichzeitig so viel Raum, dass die eigene Kraft gut abgerufen/trainiert wird.

Habt Ihr in letzter Zeit was Neues ausprobiert und könnt es weiterempfehlen? Laßt es uns wissen.

Insa 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen