Freitag, 31. Juli 2015

Ende gut, alles gut

Vor gut einem Jahr habe ich mit meiner Mutter, meiner Schwester und meiner Großtante den ersten richtigen Urlaub nach der Transplantation gemacht. Genau ein Jahr vorher lag ich an der ECMO (Herz-Lungen-Maschine) und nun konnte ich einfach so am Bodensee spazieren gehen und auf Leuchttürme klettern.
Das war schon echt toll - und es ist auch nur ein kleines Bisschen frustrierend, wenn einen die 88-jährige Großtante beim laufen zügig abhängt ;-)
Natürlich haben wir auch die Blumeninsel Mainau besucht und meine Großtante hat sich gewünscht, dass wir auf jeden Fall zum Schloss hochgehen. Was haben wir beide gekämpft, ich glaube wir haben den steilsten Anstieg überhaupt erwischt. Aber wir platzen heute noch vor Stolz, dass wir das geschafft haben! Dazu muss ich noch sagen, dass meine Großtante nicht nur 88 war zu dem Zeitpunkt, sondern als Teenager viele Jahre ganz heftig an Tuberkulose, mit wenig Aussicht auf Heilung, erkrankt war.

Die Bregenzer Festspiele durften wir auch auf keinen Fall verpassen! Der Wettergott zeigte sich gnädig und die Atmospähre war der Wahnsinn.
Am letzten Tag sind meine Schwester und ich auf den Leuchtturm der Lindau-Insel gestiegen. Über 130 Stufen - zwei Tage vor meinem ersten Lungengeburtstag. Der ganze Turm ist innen bemalt und auf dem Weg runter, bei der letzten Stufe hängt dieses Schild... das sagt eigentlich alles. Ein perfekter Urlaubsabschluss!

Genießt den hin-und-wieder-Sommer
Miriam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen