Freitag, 23. Dezember 2016

Frohe Weihnachten - Danke sagen

Diese Zeit vor Weihnachten verbinde ich seit zwei Jahren immer mit dem "Fantastichen 4" Song "Danke":
Ich wollt' noch „Danke" sagen, doch
ich lieg' im Krankenwagen, noch 
woll'n sie mich zwangsbeatmen, doch
bald ist alles aus und vorbei. 
Falls sie mich nicht begraben, dann
sollt' ich mich wirklich fragen, wann
will ich mal „Danke" sagen, denn
irgendwann ist's aus und vorbei.

Den Song habe ich das erste Mal beim "Fanta 4" Konzert im November 2014 gehört und bekam währenddessen Nachrichten von der Schwester eines Muko-Freundes, dass es ihm immer schlechter geht und dass Atmen nicht mehr ausreicht, um die verbrauchte Luft aus dem Körper zu bekommen. Alex ist leider kurze Zeit später gestorben. Auch dieses Jahr haben wir in den letzen Wochen wieder Abschied von einer Freundin nehmen müssen und so war die Vorweihnachtszeit eine nachdenkliche Zeit - auch im Hinblick auf meine Krise letztes Weihnachten. Daher ist es vielleicht mal ein guter Zeitpunkt "Danke" zu sagen und sich selbst mal klar zu werden, was neben allen Schwierigkeiten auch Gutes jeden Tag passiert. Na klar, irgendwas Blödes ist immer, gesundheitlich läut es nicht, natürlich könnte die medizinische Versorgung noch besser sein, Ärger mit Krankenkassen und Behörden, mehr Geld wäre toll, die Menschen könnten freundlicher sein und bei allem was gerade in der Welt passiert denke ich "kann mal jemand die Welt anhalten, ich will aussteigen". Zum Meckern oder Sorgen machen ist also reichlich Material vorhanden.

Aber gerade deswegen sollten wir uns auf die guten Dinge konzentrieren - schon im ganz kleinen. Darum lasse ich jetzt mal die großen "Danke schöns" außen vor, die die meisten von Euch hier auch schon mal gelesen haben (Familie, Freunde, Spenderfamilie...).

Ich bin dankbar dafür, dass ich:
  • in Deutschland und zu dieser Zeit geboren wurde. Nur einige Jahre früher oder in einem anderen Land und ich hätte mit Muko keine Chance,
  • wieder Haare habe, :-)
  • die Möglichkeit, Zeit, Freude und Kraft für schöne Ausflüge - zum Beispiel mit Insa - habe,
  • mich so gut für Dinge begeistern kann,
  • weiter zum Ballett gehen kann,
  • satt - und trotzdem ohne Übelkeit - schlafen gehen kann,
  • meinen Kater trotz Transplant behalten darf,
  • diese Woche KEINE Lungenspiegelung brauchte,
  • anderen und mir selbst mit meinen Kuchen eine Freude machen darf,
  • ein Auto habe und damit mobil und spontan sein kann,
  • schon viel schöne Weihnachtspost bekommen habe,
  • wieder Fahrradfahren kann und vieles mehr.
Und ich danke EUCH für`s Lesen und die positiven Rückmeldungen!!!
Insa und ich wünschen Euch gutes Essen, wenig Stress, liebe Leute um Euch herum - oder kurz gesagt: "Frohe  Weihnachten" (oder einfach schöne letzte Tage im Jahr 2016)

Miriam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen