Freitag, 10. März 2017

Wie geht es Dir?

In den letzten 20 - 30 Jahren hatte ich eigentlich immer nur eine Antwort auf die Frage: "Wie geht es Dir?" - und zwar: "Gut."
Dies hatte mehrere Gründe:
1. Es ging mir tatsächlich gut.
2. Es ging mir nicht gut, ich wollte aber nicht darüber reden.
3. Es ging mir nicht gut, aber ich hatte das Gefühl, dass eine wahre Antwort den Fragenden nicht wirklich interessiert hat.

Als ich dann auf die Warteliste für die Lungentransplantation kam, dachte ich mir, ein "Gut." würde jetzt nicht mehr glaubhaft sein und begann wahrheitsgemäß zu antworten. Auf die Frage: "Wie geht es Dir?" kam dann oft von meiner Seite ein: "Schlecht." Das war nun aber eine Antwort, die seltsamerweise niemand erwartet hat und das Gespräch war damit meist wieder beendet.
Manchmal kam es auch vor, dass mein "Schlecht." komplett überhört wurde, weil es diese Antwort so gar nicht im möglichen Antwortenkatalog in Erwägung gezogen wurde. Das Gespräch lief einfach so weiter, als hätte ich ein "Gut." geantwortet.
Foto aus dem Jahr 2013 (Fotografin Joanna Nottebrock)

Was mich aber bei manchen Begegnungen noch mehr irritiert hat, war, wenn sich mein Gegenüber, nachdem er/sie sich ausführlich über meinen gesundheitlichen Zustand informiert hatte, eine Zigarette anzündete nund mir den Rauch ins Gesicht blies. Hallo?! Hatte ich nicht vor einer Minute noch erklärt, wie schwer ich manchmal Luft bekomme? Scheinbar ist manchen Rauchern der Zusammenhang von Zigarettenrauch und Lungenerkrankung nicht wirklich klar...
Oder es kam zur zweiten Variante: Mein Gesprächspartner erzählte mir von seiner schweren Erkältung, die er/sie gerade so überlebt hatte (wahlweise ging es auch um irgendwelche gebrochenen Körperteile).

Vielen Leuten war es ein Bedürfnis am Ende unserer Unterhaltung einen versönlichen Abschluß zu finden, so à la: "Das wird schon wieder." Darauf wußte ich dann meinerseits keine Erwiderung, denn die Chancen auf der Wartelisten stehen nun mal 50:50.

Es ist echt schön, inzwischen voller Überzeugung nicht nur "Gut." sondern "SENSATIONELL gut!" antworten zu können.
Insa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen