Freitag, 19. Januar 2018

Achtung, Polizeikontrolle

Letzte Woche war ich mit meinem Patenkind auf einem Konzert und kam erst gegen Mitternacht nach Hause - und das mitten in der Wochc. Um diese Zeit ist meine Kleinstadt quasi ausgestorben. Ein paar Hundert Meter vor meinem Zuhause, fuhr mir jemand total dicht auf. Ich schwankte noch zwischen "Idiot" und "was will der", da leuchtete schon auf: STOPP Polizei. Es ist ja wirklich verrückt, ich hab mich sofort schuldig gefühlt und überlegt was ich flasch gemacht haben könnte oder ob etwas mit meinem Auto nicht in Ordnung ist. War dann aber zum Glück nur eine eine Routinekontrolle. Zum Abschluss die Frage, ob ich denn Alkohol getrunken habe vor der Fahrt - natürlich nicht. Ich konnte die letzten Meter nach Hause fahren und hatte dieses Klischeebild im Kopf, wie Leute auf der Straßenmarkierung balancieren müssen, um zu beweisen, dass sie nüchtern sind. In dem Fall wäre ich geliefert gewesen. Ich schwanke inzwischen dermaßen beim Laufen hin und her, das sieht verboten aus! Es liegt aber an meinen Gelenk- und Muskelproblemen. Ob die Polizei mir das geglaubt hätte? Na wenigstens hätte ich jetzt in das berühmte Röhrchen pusten können. Das wäre vor der Transplantation nicht möglich gewesen. Einem Freund von mir ist das tatsächlich passiert. Seine Lungenfunktion reichte für den Test einfach nicht mehr und so musste er mit der Polizei mit zur Blutkontrolle.
 (Foto: TechLine, www.pixabay.com)

Dazu fällt mir noch eine ganz alte Geschichte ein: Vor etwas mehr als 20 Jahren ging eine Muko-Freundin von mir einen Tag nach der Entlassung aus dem Krankenhaus in die Disco. Sie war extrem dünn und hatte gerade zwei Wochen IV (inravenöse Antibiotika) hinter sich. Das bedeutet, man bekommt drei mal am Tag Infusionen. Normalerweise legt man dafür eine Nadel in eine Vene, die ein paar Tage liegen bleiben kann. Bei meiner Freundin waren die Venen aber zu schlecht und man musste drei mal am Tag mit einer kleineren Nadel stechen, die nach der Infusion wieder gezogen wurde. Zurück zu dem Abend in der Disco: Es gab eine Drogen-Razzia und mitten drin nun meine "ausgezerrte" Freundin mit völlig zerstochenen Armen .... . Die vermeindliche Ausrede "Ich komme gerade aus dem Krankenhaus." half nicht und sie musste mit auf die Wache, bis ihre Eltern mit dem Entlassungsbericht ihre Version bestätigten.

Lasst das Wochenende ruhig angehen und immer dran denken: "Don't drink and drive" & "Don't text and drive"!
Miriam


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen