Freitag, 5. Januar 2018

An der Fußgängerampel

Manchmal frage ich mich ja schon: "Warum gerade ich?! Womit habe ich das verdient?!"
Ganz im Ernst, ich weiß wirklich nicht warum... aber ich werde ganz oft von wildfremden Menschen irgendwo unterwegs vollgequatscht.
Vielleicht ist es mein Aussehen? Oder ich bin nur zur falschen Zeit am falschen Ort? Keine Ahnung. Es nervt nur manchmal so...

Ich stehe an einer roten Fußgängerampel und warte auf Grün. Da kommt eine Omi auf dem Fahrrad, stoppt und fängt an mir ihre Lebensgeschichte zu erzählen (schon 92 Jahre alt - fährt noch täglich Fahrrad - hatte schwere Herz-OP - Tochter wohnt in Hamburg - man muß das Leben nehmen wie es kommt - ja ja...).
Meistens bin ich dann ein freundlicher Mensch, sage: "Ach was... ja.... hmmm.... wie schön oder oje..." und wünsche dann noch einen schönen Tag. Aber manchmal überkommt es mich auch. Vor allem, wenn ältere Menschen meinen mir ihre Krankheitsgeschichte erzählen zu müssen und wie schlecht es war oder ist - weil es mir ja so gut geht, schließlich stehe ich hier einfach so rum. Dann hole ich mal kurz Lust und berichte in Stichworten von meinen letzten Jahren. Oft ist das Gespräch danach ganz schnell vorbei oder mein Gegenüber ist schwerst beeindruckt ("Was heute alles so möglich ist." und "Das sieht man ihnen gar nicht an.").
(Foto: Felix_Berz, www.pixabay.com)

Ganz schlimm ist es wenn man den Leuten nach Wochen nochmal begegnet, sie sich aber an das erste "Treffen" nicht mehr erinnern und mir dann nochmal alles erzählen wollen.
Alles schon passiert.

Vielleicht sollte ich grimmiger gucken wenn ich unterwegs bin? Aber das will ich eigentlich nicht...
Also werde ich wohl weiter die Geschichten und Schicksale von Menschen erfahren. Ab und an ist ja auch ganz interessant und z.B. eine Busfahrt durch die Stadt kann einem dadurch sehr viel kürzer vorkommen.
Insa

P.S. Eins wollen wir natürlich nicht vergessen: Wir wünschen Euch allen ein frohen, gutes und gesundes neues Jahr. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen