Freitag, 31. Januar 2020

Soulshine-Selfie

Mein Weihnachtsgeschenk für Miriam war diesmal ein sogenanntes Soulshine-Selfie. Eigentlich malt frau/man so ein Selfie selbst, aber ich finde als Geschenk ist es genauso gut. Ein Soulshine-Selfie soll folgende Fragen beantworten:
Wofür bin ich dankbar?
Was ist in meinem Leben schön?
Was macht mir Spaß?
Womit verbringe ich gerne Zeit?
Es soll also auf die schönen Seiten des Lebens hinweisen und aufzeigen, dass es vieles gibt, an dem wir uns erfreuen.

Was macht das Leben lebenswert und liebenswert?


Gerade als Muko gibt es ja oft Tage, die frau/man gerne wieder vergessen möchte. Nervige Tage mit Arztbesuchen (und manchmal auch mit schlechten Nachrichten), mit Streß (mit der Therapie oder der Familie oder der Arbeit oder alles zusammen...), unfitte Tage oder einfach nur dunkle Tage. An solchen Tagen sollten wir uns besinnen auf die schönen Sachen und erkennen, dass nicht alles blöd, doof, nervig oder sonstwas ist. Leichter gesagt als getan - das weiß ich auch. Also Soulshine-Selfie her und sich freuen!
Bei Miriams Selfie musste ich nicht lange nachdenken, was alles reingehört: die Spenderlunge natürlich und alles was damit zusammenhängt, Disney durfte auf keinen Fall fehlen, Ballett auch nicht... ihre Familie, die Reisen und natürlich das Backen. Was noch? Miriam ist eine eifrige Postkartenschreiberin, sie liest gerne, sie mag alte Ruinen und deren Geschichte und hört zum Einschlafen immer Hörspiele. Außerdem ist Miriam ein Statistikfreak! Wir beide lieben das Meer und basteln/malen/zeichnen gerne (Miriam malt gerne Zentangle).
Das war dann doch eine ganze Menge, was ich sketchnoten konnte....

Besonders toll fand ich, als Miriam mir hinterher gesagt hat, dass sie für sich selbst auf gar nicht so viele Dinge gekommen wäre... Es ist doch schön, wenn frau/man auf diese Weise daran erinnert wird, was Wichtig oder Schön ist und was das Leben lebenswert macht.

Für mich habe ich im letzten Sommer ein Soulshine-Selfie gemalt.
Wie Ihr seht, ähneln sich ein paar Sachen... in ein paar Dingen unterscheiden wir uns natürlich auch (u.a. weil ich nicht so gehandicapt wie Miriam bin und mehr Sport treiben kann).

Und bei Euch? Wofür seid Ihr dankbar? Was macht Euer Leben lebenswert?
Was auch immer es ist - freut Euch drüber.
Insa

P.S. Falls Ihr mehr von meine Sketchnotes oder Letterings sehen wollt, guckt gerne auf meine Webseite www.klakadu.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen