Es gibt bestimmte Sätze, die hat jede/r Muko schon hundertmal gehört. Manche sollen ein Kompliment sein, andere spiegeln Unwissenheit wider und einige sollen nur die Situation überbrücken.
Aber egal, was der Antrieb für bestimmte Aussagen ist - ganz, ganz ehrlich: ich kann sie nicht mehr hören.
Wenn man also einer/einem Muko eine Freude machen will, dann vermeidet man diesen Satz (nachdem man das Alter des Mukos erfahren hat): "Was so alt bist Du? Du siehst aber deutlich jünger aus!"
Jaha. Das wissen wir. Das ist genetisch bedingt. Die meisten von uns wurden mit 18 noch auf 12 geschätzt und mussten auch noch mit 30 an der Diskotür ihren Ausweis zeigen. Das nervt. Vor allem auch deshalb, weil ich manchmal das Gefühl habe aufgrund des geschätzten jungen Alters nicht für voll genommen zu werden.
Es ist auch immer erstaunlich, dass Leute, die einen schon locker über 20 Jahre kennen (und die man als Erwachsener kennengelernt hat), tatsächlich meinen, man sei vielleicht so Anfang 30...
Ein anderer Klassiker ist dieser hier (den wahrscheinlich jede gesunde Frau durchaus gerne hört, nicht aber eine Muko): "Hast Du abgenommen?"
NEIN. Hoffentlich nicht.
Für die meisten von uns ist es ein täglicher Kampf um die Kilos. Wir müssen uns hochkalorisch ernähren, da unser Stoffwechsel wirklich enorm ist. Je schlechter es einem geht und je schlechter man Luft bekommt, um so schwieriger und anstrengender wird das Essen. Viele von uns trinken zusätzlich hochkalorische Shakes, um ihr Gewicht überhaupt einigermaßen zu halten.
(Zugegeben - die Situation ist jetzt nach der Transplantation komplett anders herum. Ich habe innerhalb von 15 Monaten knapp zehn Kilos zugenommen. Und ich bin stolz darauf - auch wenn es noch nie so einfach war wie jetzt zuzunehmen. Und zum allerersten Mal in meinem Leben muß ich tatsächlich aufpassen, dass ich nicht zu viele Kalorien am Tag esse... eine sehr seltsame Erfahrung.)
Zurück zum Thema.
Es gibt noch einen weiteren Satz, den wir nicht gerne hören. Dieser kommt oft nach einer Hustenattakte: "Der Husten hört sich aber gar nicht gut an..."
Ja. Das wissen wir selbst. Wir können es aber nicht ändern. Wir haben Mukoviszidose und mit dieser Lungenerkrankung hustet mal leider irgendwann so schlimm. Wir würden es gerne ändern oder vermeiden wenn es ginge, aber es geht leider nicht.
Natürlich weiß ich, dass Leute, die bislang noch keine/n Muko haben husten hören, schnell erscheckt sind. Aber wenn es Leute aus unserem Umfeld sind, die uns eigentlich kennen, dann wäre es wirklich schön, diesen Satz nicht zu hören.
Mein Tipp: Am besten in solchen Situationen gar nichts sagen. Abwarten bis der Husten vorbei ist und der/die Muko wieder Luft bekommt und weiter gehts.
Und was uns auch nicht weiter hilft sind Erzählungen vom eigenen Schupfen oder davon, dass vielleicht irgendwelche Heilkräuter helfen könnten....
So. Das mußte mal raus.
Insa