Freitag, 20. November 2015

Darf ich nicht! Darf ich nicht! Darf ich nicht!

Vorweg muss ich sagen bzw. schreiben, dass Insa und ich noch zu einer Zeit aufgewachsen sind - oder noch schlimmer ausgedrückt - noch zu der Generation von Mukos gehören, die möglichst fettarm essen mussten, da die Medikamente zum Fette spalten noch nicht so weit entwickelt waren. Du meine Güte, komm ich mir grad alt vor. Das hieß keine Schokolade, Kuchen, Salami und so weiter. Und ganz schlimm... keine Probierscheibe Wurst oder gar ein Würstchen beim Schlachter. Wobei meine Mutter da hin und wieder eine Ausnahme gemacht hat. Manchmal habe ich auch ein kleines Stückchen Schillerlocke bekommen, davon hab ich heute noch Bilder im Kopf, das hab ich soooo gemocht. Gut, dass damals (oh Gott, jetzt fühle ich mich richtig alt) Pommes und Pizza noch nicht überall verfügbar waren.

 Meine Cousine Jenny und ich.

Als ich jetzt nach der Transplantation das erste Mal bei meiner Großtante zu Besuch war und mein eigenes Abendessen dabei hatte und zu fast allen Dingen die sie mir anbot sagte: "Darf ich leider nicht... Nein, dass geht auch nicht.... Tut mir leid, auch nicht.", sagte sie: "Das ist ja wie früher als Du klein warst!" Danach erzählte sie mir, dass ich ihr immer so furchtbar leid tat, wenn ich mir die Nase an Schaufenstern von Bäcker, Schlachtern und Süßigkeitenauslagen platt gedrückt und dabei gesagt habe: "Darf ich nicht, darf ich nicht, darf ich nicht, darf ich nicht....!" Das habe ich zum Glück vergessen, aber ihr bricht bei der Erinnerung immer noch das Herz.

Aber ganz ehrlich, ich gebe es zu, manchmal tue ich mir heute selber leid wenn ich vor so einem mega genialen, übervollen Buffet stehe und selbst nur ein Brötchen und zwei Scheiben gekochten Schinken kriege. Dazu aus dem Hintergrund jemand der sagt: "Egal, dafür kannst Du jetzt atmen!" ... Aber das ist eine andere Geschichte, die an anderer Stelle erzählt werden soll.

Esst einen schönen großen gemischten Salat und ein Mettbrötchen für mich,
Miriam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen