Freitag, 9. Februar 2018

Das Leben passiert für Dich

Ich habe hier bei Mukomania schon ein/zwei Mal meine Blogger-Freundin Denise Yahrling erwähnt. Denise hat auch Mukoviszidose und betreibt den Blog "Travelous Mind". Dort erzählt sie von ihren Reisen und ihre Sicht auf das Leben. Nun hat Denise ihr erstes Buch veröffentlicht: "Das Leben passiert für Dich - Mit Mukoviszidose und Rucksack um die Welt".

In ihrem Buch schreibt Denise über ihre allererste Backpacker-Reise (zwei Monte) allein nach/durch Spanien und Portugal (und noch weitere Reisen z.B. nach Mexiko oder Marokko), dazu erfährt man einiges über ihre Familie und ihr bisheriges Leben. Ganz offen und ehrlich erzählt Denise ihre Geschichte und läßt uns an allen Gedankengängen, Zweifeln oder Gefühlen teilhaben. Dieses macht das Buch sehr authentisch.
Doch es sind nicht nur die Reisen in ferne Länder, worum es hier geht. Es handelt auch von der inneren Reise - wie Denise zu sich selbst und ihrem Glück findet. 

In einigen der geschilderten Szenen oder Gefühlen konnte ich mich wiederfinden.
Eine Sache, die Denise sehr beschäftigt hat war z. B. die Zeit. Sie hatte oft das Gefühl nicht genug zu machen und die Tage nicht vollkommen auszunutzen - schließlich hat man mit Mukoviszidose eine eingeschränkte Lebenserwartung. Dementsprechend muß man alles in die Zeit stecken, die einem verbleibt. Diese Gedanken hatte ich vor meiner Transplantation nicht - aber tatsächlich danach. Zeitweise habe ich das Gefühl, es meinem Organspender schuldig zu sein, jetzt alles zu machen und nachzuholen, was vorher nicht möglich war. Damit kann ich mich ganz wunderbar selber stressen - allerdings nicht so heftig wie Denise dies machte. Manches Mal wollte ich ihr beim Lesen zurufen: "Mädel, entspann Dich! Du hast schon so viel erreicht. Freu Dich und genieß es!" Aber irgendwann kommt sie dann von selbst drauf. :-)


Für Denise war diese erste Reise, die sie allein unternahm, so etwas wie eine Initialzündung. Der Trip hat ihr die Augen geöffnet und ihr verdeutlicht, was sie im Leben tatsächlich will. Sie hat ihr Leben geändert und ihren Traum verwirklicht: sie wurde eine digitale Nomadin.
Dazu ist ihr eine ganz besondere Erleuchtung gekommen: Mukoviszidose ist nicht nur Einschränkung und schwerer Schicksalsschlag. Das Leben ist ein großes Geschenk - egal was wir für ein Päckchen tragen. Wir können und sollten in jeder Situation etwas Gutes erkennen.
Jeder von uns kann ein erfülltes Leben haben. Da bin ich ja ganz auf ein einer Wellenlänge mit ihr.

Denise ist knapp 20 Jahre jünger als ich - sie ist sozusagen eine andere Muko-Generation. Dementsprechend fand ich Ihre Aussage sehr interessant, dass Anfang der 90er Jahre (als Denise diagnostiziert wurde) die Krankheit Mukoviszidose noch nicht so erforscht war. Ganz ehrlich: in den 90ern waren wir schon total weit. (Ich darf das sagen, weil ich die 20 Jahre vorher miterlebt habe...)

Das Buch ist gut schrieben und man kann es so "weglesen". Die Reisegschichten werden zwischendurch immer wieder aufgelockert durch Tagebucheinträge oder Erzählungen aus ihrer Kindheit oder Jugend.
Es gab beim Lesen tatsächlich nur eine Sache, die mich gestört hat. Beim Layout wurde der Mittelfalz des Buches nicht wirklich bedacht und die Zeilen gehen sehr weit in die Mitte des Buches - also sehr nahe an den Innenknick und erschweren damit das Lesen. Das ist aber schon mein einzige Kritikpunkt.

Das Buch "Das Leben passiert für Dich" wurde im Selbstverlag und durch Crowdfunding finanziert. Davor habe ich großen Respekt und ich freue mich sehr für Denise, dass diese Aktion so toll funktioniert hat (inzwichen gibt es das Buch sogar als Hörbuch - von ihr selbst gesprochen).

Ich glaube diese Buch kann tatsächlich den einen oder anderen Muko inspirieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es hilft, wenn man sieht/liest, wie andere ihr Leben mit/trotz dieser Krankheit meistern.
Und ich fand gut, dass Mukoviszidose eher eine untergeordnete Rolle spielt. Trotzdem gibt es immer mal wieder schöne Anekdoten, z.B. wie es ist, wenn in Mexiko auf einmal das Lungen-Spray leer ist und Ersatz her muß...

Viel Spaß beim Lesen (oder Hören),
Insa

www.daslebenpassiertfuerdich.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen