Ja, bin ich.
Ich kann die Fakten nicht leugnen - ich bin über 40 Jahre alt. Also was soll's. Wir werden alle nicht jünger...
Nicht schwafeln, sondern reden
Letzte Woche habe ich mich also mit einer freien Journalistin zum ersten Gespräch getroffen. Sie hat ein paar Fragen gestellt und ich habe so gut es geht und ausführlich geantwortet. Nach einer Stunde war meine Interviewerin erschöpft. Sei meinte, ich hätte ihr in 60 Minuten so viel erzählt, wie sie sonst nicht mal in drei Stunden von ihrem Gegenüber erfährt. Ich sei sehr klar strukturiert, direkt und gerade heraus. Ob ich immer so sei?
Gute Frage!?
Nach kurzem Überlegen musste ich zugeben: ja, ich bin immer so. Ich war auch schon immer so.
Wenn ich etwas überhaupt nicht mag, dann sind es Leute, die "um den heißen Brei herum reden" und nie zum Punkt kommen. Keine Ahnung warum das so ist.
Als ich heute darüber nachgedacht habe, sind mir zwei Gründe eingefallen:
1. Zeit ist kostbar
2. Es hilft dem Gesprächspartner, der auf eine Antwort wartet, auch nicht weiter, wenn erst zehn Minuten Geschwafel und dann nur eine vage Antwort kommen.
Ich weiß, dass ich mit meiner Direktheit schon so einige verstört habe... Und sowas wie Smalltalk musst ich erst mühsam lernen... Auch hier bei Mukomania, bin ich eher die kurz & knappe Schreiberein, während Miriam gerne ausführlich erzählt. Vielleicht ergänzen wir uns deshalb so gut.
Die Jounalistin will mich noch ein wenig im Alltag begleiten - wir werden zusammen bouldern gehen und eine Radtour durch die Eilenriede machen. Ich bin sehr gespannt, was am Ende dabei heraus kommt. (Ich gebe Euch Bescheid, wenn das Heft mit meiner Geschichte erscheint.)
Genießt das Frühlingswetter - es soll ein tolles Wochenende werden!
Insa
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen